Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Nicht die Stimme des Volkes - Kommentar von Gerd Heidecke

Essen (ots)

Man könnte am Internet verzweifeln angesichts der schmutzigen, oft braunen Flut von Boshaftigkeiten, die zumeist anonyme, feige ihren Namen zurückhaltende User im Netz auskübeln. Keine Beleidigung scheint gemein genug zu sein, keine Hetze zu bösartig, um nicht irgendwo noch gepostet zu werden.

Da ist der "Trottel" für einen Feuerwehrmann in Ennepetal - der dortige Bürgermeister wehrt sich zu Recht gegen den Begriff -, ein scheinbar harmloser Fall von Online-Verunglimpfung. Ist er aber eben nicht. Was mit dem Trottel beginnt, endet mit dem Gewaltaufruf zum Sturm aufs Flüchtlingsheim.

Tatsächlich tobt sich hier eine kleine Minderheit frustrierter Feiglinge aus. Experten schätzen die Zahl der Kommentierer im Netz auf ein Prozent, und von denen schreibt auch nur ein Bruchteil mit Schaum vorm Mund. Mit der "Stimme des Volkes" oder der "schweigenden Mehrheit" haben die Äußerungen nichts zu tun.

Den Verfassern von weltweit verbreiteten Hasstiraden darf man nicht das Feld überlassen. Jeder hat nicht nur ein Recht auf die eigenen Daten und informelle Selbstbestimmtheit im Netz, sondern auch auf Online-Unversehrtheit, auf Schutz der Persönlichkeit, und das als Individuum wie als Gruppe. Das gilt es durchzusetzen.

Dafür braucht man keine neuen Überwachungsmechanismen. Die beste Kontrolle ist die Selbstkontrolle des Netzes, aber dafür müssten die 90 Prozent der passiven Nutzer öfter mal den "Gefällt-mir-nicht"-Button drücken.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 18.08.2015 – 19:20

    WAZ: Chef der Senioren-Union in NRW hält Pläne zur CDU-Reform für unbedacht

    Essen (ots) - Der NRW-Chef der Senioren-Union, Leonhard Kuckart, kritisiert Teile der geplanten Parteireform der CDU. "Die erklärte Absicht von CDU-Generalsekretär Peter Tauber, das ,Altherren-Image' der Union zu korrigieren und eine ,homogene Altersstruktur' in der Partei anzustreben, ist diskriminierend für ältere CDU-Mitglieder und für die ältere Bevölkerung. ...

  • 18.08.2015 – 19:13

    WAZ: Das Trauerspiel mit Newpark - Kommentar von Tobias Blasius zur Industrieansiedlung

    Essen (ots) - Das geplante Industrieareal "Newpark" ist ein wirtschaftspolitischer Sehnsuchtsort des gebeutelten nördlichen Ruhrgebiets. Seit zwei Jahrzehnten verbindet sich mit den Grünflächen zwischen Datteln und Waltrop die Hoffnung, dass nach dem Aus für den Bergbau produzierendes Gewerbe zurückkehrt. Eine gesunde Skepsis gegenüber Hochglanzversprechen ...

  • 17.08.2015 – 18:51

    WAZ: Ringen um den Nachwuchs - Kommentar von Frank Meßing zum Handwerk

    Essen (ots) - Wenn das Umsatzwachstum des Handwerks im vergangenen Jahr hinter dem der Gesamtwirtschaft zurückblieb, ist das noch kein Anzeichen für eine beginnende Krise. Beflügelt durch niedrige Zinsen haben Handwerksbetriebe zuletzt einen Rekord nach dem anderen eingefahren. Die Baubranche boomt. Die gute Konsumstimmung kurbelt das Geschäft der ...