Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Den Machern fehlt der Mut. Kommentar von Sven Frohwein

Essen (ots)

Wummernde Bässe, riesige Leinwände, Lichtspektakel: Die Gamescom ist die Megasause der Videospiele-Industrie. Hunderte Aussteller buhlen um die Gunst der meist jungen Kundschaft. Und die wird in den nächsten Tagen zahlreich in die Messehallen strömen. Der Branche geht es wieder besser. Nach mauen Jahren zeigt die Absatzkurve wieder nach oben. Der neuen Spielekonsolen-Generation und boomenden Handyspielen sei Dank. Und doch liegt ein alter Fluch über der Gamescom: Den Machern von Super Mario, Tomb Raider und Co. fehlt einfach der Mut. Statt neue, innovative Spielekonzepte vorzustellen, investieren Electronic Arts, Sony Entertainment, Nintendo und andere Große in die x-te Fortsetzung erfolgreicher Titel. Ein Phänomen, das man auch aus Hollywood kennt. Für kleine aufstrebende Entwicklerteams mit guten Ideen bleibt in einer solchen Landschaft kaum Raum. Selbst wenn sie einen Vermarkter gefunden haben, steht der Profit im Vordergrund. Abgabetermine müssen eingehalten werden, auch wenn das Spiel noch nicht fertig ist. Und einmal verspieltes Vertrauen lässt sich nicht mehr zurückgewinnen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 05.08.2015 – 18:54

    WAZ: Begründetes Misstrauen. Kommentar von Ulf Meinke zu Eon und dem Atomausstieg

    Essen (ots) - Schon der Name ist gewöhnungsbedürftig: Uniper, künftig Atomkraftwerksbetreiber. Im Zuge einer Aufspaltung will der Energieriese Eon in wenigen Monaten die Verantwortung für die Kernkraft abgeben. Eon-Chef Teyssen konnte noch so sehr beteuern, mit Uniper entstehe ein starkes Unternehmen. In der Politik blieb Misstrauen. Ist die neue Firma in der Lage, ...

  • 05.08.2015 – 18:53

    WAZ: Die Datenbank ist überfällig. Kommentar von Tobias Blasius zum Unterrichtsausfall

    Essen (ots) - Die CDU-Forderung nach einer flächendeckenden Statistik über den Unterrichtsausfall in NRW ist weder neu, noch besonders originell - sie bleibt dennoch richtig. Schon Jürgen Rüttgers hatte 2005 die systematische Erfassung all der Freistunden, Vertretungsstunden, Ausflüge und Sportfeste angekündigt, die nun einmal etwas anderes sind als ...

  • 05.08.2015 – 18:51

    WAZ: Die Wache als Ort des Vertrauens. Kommentar von Annika Fischer zum Vorfall in Oberhausen

    Essen (ots) - Möglich, dass nie geklärt wird, warum ein Mann nachts um drei in Oberhausen auf die Polizeiwache kam. Was wir aber wissen, ist: Er kam mit einem Messer. Ein Einzelfall, möchte man hoffen, weil solches auf Polizeiwachen so gut wie nie passiert, weil höchst selten ein Beamter seine Waffe richten muss gegen einen Menschen... Aber dann sagt dieselbe ...