Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Begründetes Misstrauen. Kommentar von Ulf Meinke zu Eon und dem Atomausstieg

Essen (ots)

Schon der Name ist gewöhnungsbedürftig: Uniper, künftig Atomkraftwerksbetreiber. Im Zuge einer Aufspaltung will der Energieriese Eon in wenigen Monaten die Verantwortung für die Kernkraft abgeben. Eon-Chef Teyssen konnte noch so sehr beteuern, mit Uniper entstehe ein starkes Unternehmen. In der Politik blieb Misstrauen. Ist die neue Firma in der Lage, die milliardenschweren Atom-Altlasten zu finanzieren? Ist auch für den Fall einer Insolvenz gesichert, dass die Kosten nicht beim Steuerzahler landen? Wenn die Pläne von Eon aufgehen, wäre die Verbindung der Konzernmutter zur Firmentochter Uniper wohl nach fünf Jahren getrennt. Vorsorglich machte Wirtschaftsminister Gabriel aber unlängst deutlich, dass auch im Wirtschaftsleben Eltern für ihre Kinder haften. Es ist richtig, die Fünf-Jahres-Regel auf den Prüfstand zu stellen. Der Atomausstieg ist schließlich alles andere als ein kurzfristiges Projekt.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 05.08.2015 – 18:53

    WAZ: Die Datenbank ist überfällig. Kommentar von Tobias Blasius zum Unterrichtsausfall

    Essen (ots) - Die CDU-Forderung nach einer flächendeckenden Statistik über den Unterrichtsausfall in NRW ist weder neu, noch besonders originell - sie bleibt dennoch richtig. Schon Jürgen Rüttgers hatte 2005 die systematische Erfassung all der Freistunden, Vertretungsstunden, Ausflüge und Sportfeste angekündigt, die nun einmal etwas anderes sind als ...

  • 05.08.2015 – 18:51

    WAZ: Die Wache als Ort des Vertrauens. Kommentar von Annika Fischer zum Vorfall in Oberhausen

    Essen (ots) - Möglich, dass nie geklärt wird, warum ein Mann nachts um drei in Oberhausen auf die Polizeiwache kam. Was wir aber wissen, ist: Er kam mit einem Messer. Ein Einzelfall, möchte man hoffen, weil solches auf Polizeiwachen so gut wie nie passiert, weil höchst selten ein Beamter seine Waffe richten muss gegen einen Menschen... Aber dann sagt dieselbe ...

  • 04.08.2015 – 19:43

    WAZ: Der provozierte Rausschmiss - Kommentar von Miguel Sanches zur Landesverrats-Affäre

    Essen (ots) - Nimm einem Mann die Würde, und er hat wenig zu verlieren. Generalbundesanwalt Harald Range ist von seinem Dienstherrn - von der gesamten Regierung - bloßgestellt worden. Ihm blieb nur eine Wahl: handeln oder behandelt werden. Der Ausgang der Geschichte ist bekannt. Kein Kotau. Flucht nach vorn. Ranges Ausstiegsszenario - mit wehenden Fahnen untergehen - ...