Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Die Datenbank ist überfällig. Kommentar von Tobias Blasius zum Unterrichtsausfall

Essen (ots)

Die CDU-Forderung nach einer flächendeckenden Statistik über den Unterrichtsausfall in NRW ist weder neu, noch besonders originell - sie bleibt dennoch richtig. Schon Jürgen Rüttgers hatte 2005 die systematische Erfassung all der Freistunden, Vertretungsstunden, Ausflüge und Sportfeste angekündigt, die nun einmal etwas anderes sind als Mathematikunterricht. Geliefert hat er immerhin eine Stichproben-Untersuchung, die Rot-Grün jahrelang auch ablehnte. Aber im Jahr 2015, das die "Digitaloffensive" über NRW bringen sollte, muss eine zentrale Datenbank selbstverständlich sein. Das Land führt über alles und jedes Buch. Nur nicht über den schul- und fächerscharfen Unterrichtsausfall, unter dem vor allem Kinder aus bildungsfernen Familien leiden. Das ist blamabel. Die Lehrergewerkschaften sollten nicht den Mehraufwand fürchten, sondern die Chancen einer besseren Statistik sehen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 05.08.2015 – 18:51

    WAZ: Die Wache als Ort des Vertrauens. Kommentar von Annika Fischer zum Vorfall in Oberhausen

    Essen (ots) - Möglich, dass nie geklärt wird, warum ein Mann nachts um drei in Oberhausen auf die Polizeiwache kam. Was wir aber wissen, ist: Er kam mit einem Messer. Ein Einzelfall, möchte man hoffen, weil solches auf Polizeiwachen so gut wie nie passiert, weil höchst selten ein Beamter seine Waffe richten muss gegen einen Menschen... Aber dann sagt dieselbe ...

  • 04.08.2015 – 19:43

    WAZ: Der provozierte Rausschmiss - Kommentar von Miguel Sanches zur Landesverrats-Affäre

    Essen (ots) - Nimm einem Mann die Würde, und er hat wenig zu verlieren. Generalbundesanwalt Harald Range ist von seinem Dienstherrn - von der gesamten Regierung - bloßgestellt worden. Ihm blieb nur eine Wahl: handeln oder behandelt werden. Der Ausgang der Geschichte ist bekannt. Kein Kotau. Flucht nach vorn. Ranges Ausstiegsszenario - mit wehenden Fahnen untergehen - ...

  • 04.08.2015 – 19:00

    WAZ: Die Terrorhelfer unter uns - Kommentar von Annika Fischer zu IS-Verdacht

    Essen (ots) - Das so genannte "Autobumsen" ist als Betrugsmasche nicht selten. Meist bereichern sich Menschen damit selbst: geben absichtlich Gas, provozieren einen Unfall und kassieren die Versicherungssumme. Die 24 jetzt Beschuldigten aus dem Ruhrgebiet - von einer Bande mögen die Ermittler noch nicht sprechen - aber wollten das Geld nicht für sich. Sie sollen ...