Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Neuer Chef will Karstadt umkrempeln

Essen (ots)

Parallel zu den Filialschließungen plant Karstadt-Chef Stephan Fanderl weitreichende Veränderungen in den bestehenden Warenhäusern. Die Sortimente sollen künftig wieder umfangreicher werden, heißt es in einem internen Schreiben, das der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Samstagausgabe) vorliegt. "Sich aus immer mehr Warengruppen zurückzuziehen, ist keine Warenhaus-Antwort", betonte Fanderl. Dabei setze Karstadt auch auf Partnerunternehmen, die führend in ihrem Bereich seien.

Das Lebensmittelgeschäft und die Gastronomie müsse Karstadt "auf Rendite trimmen", erklärte Fanderl weiter. Hierzu seien neue Konzepte erforderlich, die Kundenfrequenz schaffen. Ziel sei es außerdem, den Kunden einen besseren Überblick auf den Verkaufsflächen zu ermöglichen. Karstadt habe in den vergangenen Jahren "massiv Geld verloren", sagte Fanderl, fügte aber hinzu: "Der gesunde Kern von Karstadt ist verdammt stark." Der Manager, der seit etwas mehr als einem halben Jahr an der Spitze der Geschäftsführung steht, demonstrierte Entschlossenheit, eine Wende im angeschlagenen Unternehmen herbeizuführen. "Ich bin nicht hier, um unentschieden zu spielen. Ich bin hier, weil ich gewinnen will."

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 15.05.2015 – 19:16

    WAZ: Fatale Abhängigkeit. Kommentar von Michael Kohlstadt zu Gewerbesteuern

    Essen (ots) - RWE soll Gewerbesteuern in Millionenhöhe nachzahlen - diese Nachricht dürfte die Kämmerer in den Städten mit großen Standorten des Stromkonzerns elektrisieren. Ist doch diese Steuerart eine ihrer wichtigsten Einnahmequellen. Einplanen sollten die Kassenwarte das Geld aber besser nicht. RWE will die Bescheide anfechten. Das letzte Wort hat nun das ...

  • 15.05.2015 – 19:14

    WAZ: EU-Staaten gegen Handy-Kunden. Kommentar von Frank Meßing zu Telefongebühren

    Essen (ots) - Schlagbäume an den innereuropäischen Grenzen und Passkontrollen gehören längst der Vergangenheit an. Die europäische Einheit ist eine Selbstverständlichkeit geworden. Doch ausgerechnet vor den Interessen der mächtigen Mobilfunk-Betreiber knicken die Länderregierungen nun ein. Die Provider sollen weiterhin saftige Aufschläge kassieren dürfen, ...

  • 15.05.2015 – 19:11

    WAZ: Liberale, die wir brauchen könnten. Kommentar von Alexander Marinos zum FDP-Parteitag

    Essen (ots) - Hätte man vor zwei Jahren geschrieben, dass Deutschland die FDP braucht, wäre man - zu Recht - gefedert und geteert worden. Schreibt man es heute, sind die Chancen, unbehelligt zu bleiben, klar besser. Also, versuchen wir's mal, allerdings mit einem längeren Zusatz: Deutschland braucht die FDP - sofern sie weiter eisern in der Mitte bleibt, sich nicht ...