Sendeablauf für Dienstag, 09. September 2014 Tages-Tipp: 20:15 Erich Honecker Der Weg zur Macht

Andamanen - Heilung für Insulaner Film von Florian Meesmann, Markus Gürne, PHOENIX / MDR / 2013 (VPS 05:15)

Blick in die Sterne Die Entdeckung des Universums Film von Robert Zimmermann, PHOENIX / Discovery / 2005 Der Film stellt die größten Entdeckungen der Astronomie vor. Von den Aufzeichnungen der Babylonier bis zum Blick in die Sterne, den moderne Technik ermöglicht, geben eindrucksvolle Bilder einen Überblick über die Historie der Erforschung des Weltalls.

Rätsel um Ashkelon Jahrhundertfund in Israel Film von Julia Harrington, PHOENIX / Discovery / 2002 Seit 17 Jahren bringt das Wissenschaftlerteam um den amerikanischen Prof. Lawrence Stager Licht ins Dunkel von Askalon. Die antike Stätte des heutigen Badeorts Ashkelon entpuppt sich als wahrer archäologischer Schatz. Die zahlreichen Funde liefern den Experten brauchbare Informationen über sechs vergangene Kulturen. 37 v. Chr. eroberten die Römer den Seehafen. Unter ihrer annähernd vierhundertjährigen Herrschaft erblühte Askalon zum internationalen Handelszentrum. Prunkvolle Villen und prächtige Badehäuser sind stumme Zeugen der damaligen Lebensart. (VPS 06:00)

Im Fadenkreuz - Der Spuk von Loch Ness Film von Lorne Towned, PHOENIX / Discovery / 2002 In dem schottischen See Loch Ness lebt angeblich ein urzeitliches Ungeheuer, von seinen Fans liebevoll "Nessie" genannt. Meist taucht das Monster mit gewaltigem Spritzen auf, bevor es wieder im trüben Wasser verschwindet. Seit Jahrzehnten suchen Wissenschaftler und Hobbyforscher aus aller Welt fieberhaft nach glaubhaften Beweisen für die Existenz der weltberühmten Seeschlange - bislang mit nur wenig Erfolg. Ein schwedisches Expertenteam hat eine neue, Erfolg versprechende Expedition gestartet. Moderne Sonargeräte, ein riesiges Fangnetz und empfindliche Unterwassermikrofone sind hilfreich beim Durchkämmen von Nessies Wohnstätte. (VPS 06:45)

Tod am Keltenhof (HD) Der Fürst vom Glauberg Film von Martin Papirowski; Heike Nielsen-Minkenberg, ZDF / 2010 Der Fürst vom Glauberg regierte einst über eine fruchtbare Region, durch die ein dichtes Netz von Handelsstraßen führte und das Tausende von Siedlern anlockte. Der Handel mit Waren aus aller Herren Länder bescherte dem Fürsten nicht nur großen Reichtum, sondern stärkte auch sein Ansehen. Schon seit langem vermuten Forscher, dass der hessische Regent zu den mächtigsten Machthabern im Keltenreich gehörte. Ein seltsamer Knochenfund lässt nun vermuten, dass auch der Glauberg Schauplatz blutiger Zeremonien war. Doch wer oder was bedrohte den Fürstensitz um 500 vor Christus?

Herr der Himmelsscheibe Der Jahrtausendfund von Nebra Film von Michael Gregor, ZDF / 2010 Sie ist geheimnisvoll und rätselhaft, von erlesener Schönheit und einzigartiger Faszination - die Himmelsscheibe von Nebra. Der Film zeigt, welche Geheimnisse die Wissenschaft bisher der Scheibe entlocken konnte. Es ist eine Aufsehen erregende Zeitreise zu den Menschen, die vor knapp 4.000 Jahren hier in Deutschland lebten. Waren sie, die bereits spektakuläre Kenntnisse der Astronomie besaßen, unsere Vorfahren oder verschwanden sie wieder im Nebel der Vorgeschichte?

Vor Ort: Aktuelles Moderation Thomas Bade

darin:

Bon(n)Jour mit Ulrike Demmer, Focus Moderation Thomas Bade (VPS 09:00)

LIVE Aus dem Deutschen Bundestag, 1. Lesung Haushalt 2015 Einbringung des Haushaltsgesetzes 2015, Allgemeine Finanzdebatte, Einzelplan Inneres, Justiz und Verbraucherschutz, Gesundheit (VPS 09:00)

Vor Ort: Aktuelles Moderation Thomas Bade (VPS 17:45)

Vertrieben und beraubt (HD) Die letzten Christen im Irak Film von Matthias Ebert, ARD-Studio Kairo, PHOENIX / SWR / 2014 Seit es das Christentum gibt, gibt es Christen im Irak. Zehntausende lebten in der Millionenstadt Mossul noch vor kurzem friedlich zusammen mit Muslimen. Doch jetzt wurde eine seit Jahrhunderten währende Tradition zerschlagen. Die Terrororganisation "Islamischer Staat" (IS) hat sämtliche Christen aus ihrem neuen Herrschaftsgebiet, einem einstigen Kernland der Bibel, vertrieben und ein "Kalifat" ausgerufen. Die meisten der aus Mossul geflohenen Menschen suchen Schutz im kurdischen Nordirak.

Tagesschau mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Erich Honecker Der Weg zur Macht Film von Christian Schulz, MDR / 2012 April 1971. Ein ganz normaler Frühlingstag. Die Menschen in der DDR gehen ihren alltäglichen Beschäftigungen nach. Nichts deutet darauf hin, dass dies einer der bedeutendsten Tage in der Geschichte der DDR werden wird, als sich am frühen Morgen Erich Honecker mit seinem Begleitschutz auf den Weg zu Walter Ulbrichts Ferienhaus am Döllnsee macht. Doch der zweitmächtigste Mann der DDR plant Ungeheuerliches: Er will Walter Ulbricht absetzen und sich selbst an die Spitze von Partei und Staat stellen. Der Film zeichnet die Ereignisse jenes Tages detailliert nach und erzählt in Rückblenden die wechselvolle Geschichte der beiden wichtigsten Männer der DDR.

Auf Messers Schneide Warum die DDR ohne Blutvergießen unterging Moderation: Guido Knopp Der friedliche Weg zum Mauerfall im Herbst 1989 war mehr als einmal extrem gefährdet. Bis zuletzt zeigte sich die DDR-Führung entschlossen, ihre Machtmittel - Volksarmee, Volkspolizei, Kampfgruppen, Stasi - einzusetzen. Wenn es sein musste, gegen das eigene Volk. Für die Leipziger Montagsdemo vom 9. Oktober 1989 waren die Befehle schon erteilt. Dass die DDR dann doch ohne Blutvergießen unterging, ist das Ergebnis vieler glücklicher Fügungen, einiger atemberaubender Zufälle und der lähmenden Entscheidungsschwäche des Regimes.

heute journal mit Gebärdensprache

"Scharia-Polizei" in Deutschland - Ein Alarmzeichen? Moderation Alexander Kähler mit Seyran Ates, Rechtsanwältin und Autorin

Der Tag Moderation Simone Fibiger

Erich Honecker Der Weg zur Macht Film von Christian Schulz, MDR / 2012