Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Eine kleine Revolution - Kommentar von Gudrun Büscher zur Bischofskonferenz

Essen (ots) - Und sie bewegt sich doch! Was da als Anpassung des Arbeitsrechts herkommt, ist für die Katholische Kirche in Deutschland eine kleine Revolution - auch wenn sie nur empfehlenden Charakter hat. Denn nun wird es auch für die erzkonservativen Bistümer schwer, sich dem Druck zu entziehen.

Für die 700.000 kirchlichen Mitarbeiter in Deutschland, die bei der Caritas, in Kliniken, Kindergärten, sozialen Beratungsstellen oder Pflegeeinrichtungen beschäftigt sind, ist das ein Segen. Sie sollen keine Angst mehr davor haben, dass sie ihren Job verlieren, wenn ihre Ehe scheitert und sie das Glück haben, einen neuen Partner zu finden.

Das war ein überfälliger Schritt. Die katholische Kirche geht endlich auf die Menschen zu. Und es bleibt die stille Hoffnung, dass nicht der zunehmende Fachkräftemangel, sondern die Einsicht Motor dieser Entscheidung war.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: