Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Strengere Regeln im Umgang mit Alkohol? - Ein Pro & Contra von der WAZ

Essen (ots)

   - Pro von Silke Hoock: Eine gute Absicht

Wer keinen Alkohol trinkt, hat ein Problem. Wer auf der Party beim Wasser bleibt, wird bemitleidet. Du musst fahren? Als gäbe es keinen anderen Grund, um abstinent zu sein. Dass Alkohol Menschen in die Sucht und damit ins Elend führen kann, wird ausgeblendet. Der Kollege, der schon morgens eine Fahne hat, wird geschont. Aus falscher Rücksicht: Die Leitragenden sind nicht die Süchtigen allein. Auch Angehörige leiden. Familien zerbrechen an der Sucht. Kinder erleben Tragödien.

Der Plan der EU, Alkohol zu verteuern, das Mindestalter für den Konsum auf 18 anzuheben und Warnhinweise auf Gebinden anzubringen, ist gut. Doch machen wir uns nichts vor: Jugendliche brauchen Vorbilder. Sie brauchen Eltern, die ohne Alkohol lustig und selbstbewusst sind oder einen gemäßigten Konsum vorleben. Regeln beruhigen das Gewissen, lösen aber kein Problem. Denn wer viel Alkohol trinkt, weil er ihn braucht als Seelentröster oder Mutmacher, hat ein solches.

Contra von Frank Preuß: Fürsorge nervt

Der Staat meint es natürlich gut mit uns, wenn er uns ständig erklärt, was gesund ist für uns und was nicht, was wir tun sollen und was wir besser lassen. Aber ehrlich gesagt: Diese fürchterliche Fürsorge, diese präsidiale Pädagogik, diese erdrückende Besserwisserei macht mich krank. Sind wir lebensunfähig?

Alkohol in rauen Mengen ist ungesund, im schlimmsten Fall sogar tödlich. Das ist keine originelle Erkenntnis und hat sich auch bis zu denen herumgesprochen, die trotzdem trinken, weil sie es wollen oder nicht anders können. Alkoholkranken hilft man aber nicht mit oberlehrerhaften Aufklebern auf Schnapsflaschen, Preiserhöhungen und Werbeverboten, sondern mit Therapien. 16-Jährigen kann man sagen, dass Saufen nicht sexy ist - wirksamer aber ist es, den mangelhaften Jugendschutz beim Verkauf zu sanktionieren.

Nein, das ist kein Plädoyer für hemmungslose Besäufnisse. Aber eins gegen staatliche Bevormundung.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 07.04.2015 – 18:42

    WAZ: Die Leidtragenden sind die Boten - Kommentar von Sven Frohwein zu Paketdiensten

    Essen (ots) - Deutschland verschickt, was das Zeug hält. Allein im Jahr 2013 wurden insgesamt 2,7 Milliarden Sendungen auf den Weg gebracht - ein Plus von 57 Prozent gegenüber dem Jahr 2000. Bis 2018 sollen es 3,3 Milliarden Sendungen sein, der globalisierten Wirtschaft und dem Online-Markt sei Dank. Und auch danach ist kein Ende des Bestell-Booms in Sicht. Er ...

  • 06.04.2015 – 18:55

    WAZ: Auch die Politik hat Fehler gemacht - Kommentar von Christian Kerl zu Tröglitz

    Essen (ots) - Was in Tröglitz in Sachsen-Anhalt passiert, ist erschütternd, auch wenn glücklicherweise Menschen nicht zu Schaden gekommen sind. Hoffentlich rütteln die beschämenden Ereignisse jetzt auch jene wach, die die Hetze gegen Flüchtlinge bisher eher mit Nachsicht begleitet haben. Tröglitz ist ja kein Einzelfall: Mit der zunehmenden Zahl von Asylbewerbern ...

  • 06.04.2015 – 18:36

    WAZ: Realistischer Blick auf die Pflege - Kommentar von Wilfried Goebels zum "Pflege-TÜV"

    Essen (ots) - Pflegebedürftige und deren Angehörige haben Anspruch darauf zu erfahren, welche Leistung ein Heim oder ein ambulanter Hilfsdienst erbringt. Dass die durchgängig sehr gute Bewertung durch den "Pflege-TÜV" mit der Alltagswirklichkeit oft wenig zu tun hat, müssen Betroffene bis heute schmerzlich erfahren. Das Notensystem ist ein Desaster: Trotz des ...