Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: CSU-Minister stellen Nachforderungen bei Zuwanderung

Essen (ots)

EU-Ausländer, die in Deutschland arbeiten, aber ihre Kinder im Heimatland lassen, sollen nach den Vorstellungen der CSU deutlich weniger Kindergeld erhalten. Das erfuhr die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ, Freitagausgabe) aus Regierungskreisen. Die Zahlungen sollen sich nach den Lebenshaltungskosten im Wohnort des Kindes richten.

Das ist eine von mehreren Forderungen, mit denen die CSU das Gesetzespaket gegen Sozialmissbrauch verschärfen will. Wenn das Kabinett in der nächsten Woche die Gesetzesinitiative gegen Sozialbetrug bei Armutszuwanderern auf den Weg bringt, wollen die CSU-Minister mehrere "Prüfaufträge" in einem Brief zu Protokoll geben.

Unter anderem wollen die Minister, dass ein Leistungsausschluss für die ersten drei Monate Aufenthalt in Deutschland geprüft wird. Darüber hinaus will die CSU, dass ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs zum Sozialmissbrauch noch im Gesetzgebungsverfahren berücksichtigt wird.

Erwartet wird, dass die Richter im Laufe des Jahres über den Fall einer Frau urteilen, deren Hartz-IV-Antrag abgelehnt wurde, weil sie sich nicht um einen Arbeitsplatz bemüht habe. Falls die Luxemburger Richter nun die deutsche Haltung bestätigen, soll das Gesetzespaket dementsprechend angepasst werden.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 21.08.2014 – 19:17

    WAZ: Republik der Hochqualifizierten - Kommentar von Ulf Meinke

    Essen (ots) - Zugegeben: Das Wörtchen Fachkräftemangel ist ein sprachliches Ungetüm - und will nicht recht zur Wahrnehmung vieler Menschen passen, die das Phänomen Arbeitslosigkeit nicht nur aus den Abendnachrichten kennen. Doch es gibt zwei Realitäten im Land: Einerseits Unternehmen, die vergeblich nach geeigneten Bewerbern suchen, andererseits potenzielle ...

  • 21.08.2014 – 18:50

    WAZ: Ein Spiel, das nur Gewinner hat - Kommentar von Ralf Birkhan

    Essen (ots) - Im Fußball gehen oft genug Sieger und Verlierer vom Platz, bei der Kapitalerhöhung von Borussia Dortmund gibt es nur Sieger. Erstens: Die Borussia, weil sie mit den neuen Millionen arbeiten kann. Schuldenabbau, Star-Einkäufe, vieles ist möglich. Zweitens: Die Investoren, die sich an die positiv besetzte Marke BVB binden und dadurch einen Image-Gewinn erzielen. Wenn es gut läuft, winkt zudem eine ...

  • 21.08.2014 – 18:50

    WAZ: Ein Dokument der Schande - Kommentar von Walter Bau

    Essen (ots) - Hinweise wurden falsch eingeschätzt oder sogar gezielt ignoriert, um V-Leute zu schützen - das sind nur zwei Beispiele für das offenkundige Versagen der Behörden bei der Fahndung nach dem rechtsextremen NSU. Der Abschlussbericht des Thüringer Untersuchungsausschusses, der die Fehlleistungen und Vertuschungsversuche der Fahnder anprangert, ist ein Dokument der Schande. Dass die Mordserie der Terrorzelle ...