Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Essener Salafist Silvio K. ist das Sprachrohr der Terrorgruppe Isis

Essen (ots)

Aus der Essener Islamisten-Szene auf die Weltbühne des Terrors: Silvio K. ist nach Recherchen der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Montagausgabe) das deutsche Gesicht der Terrorgruppe Isis. Der 27-jährige Salafist ruft westliche Muslime zum bewaffneten Kampf für ein Großkalifat in Syrien und im Irak auf.

Die Propaganda von Isis-Mann K. Silvio läuft über Twitter und im Internet. Die Botschaften finden zehntausendfache Resonanz. Sicherheitskreise sind besorgt, Ermittler warnen: K. sei der Typ des Dschihadisten, dessen mögliche Heimkehr Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) "eine konkrete tödliche Gefahr" nennt.

"Mujatweets" heißt ein neues Format von Terror-Durchsagen aus dem Isis-Kampfgebiet. Aufwändige Technik liefert Hetze in HD-Qualität: gestochen scharfe Bilder, messerscharfe Parolen. "Frohe Botschaft: die Rückkehr der Scharia", verkündet Silvio K. in einem Video. Dann fordert er neue Gotteskrieger an, die sich für den selbsternannten Kalifen in die Schlacht werfen sollen: "Unterstütze al-Baghdadi und all seine Soldaten".

Das Video mit dem deutschen Isis-Rekrutierer läuft auf diversen Dschihadisten-Kanälen. Es wurde binnen weniger Wochen an die 20000 Mal aufgerufen.

Damit erreiche K. "das ganze Umfeld der Dschihadisten in Deutschland", sagte Terrorexperte Guido Steinberg der WAZ. "5000 bis 10000 Salafisten sind sein Auditorium. Der ist jetzt ein Star." Im Ruhrgebiet sieht Steinberg "ein Riesen-Rekrutierungspotenzial". Von rund 320 Islamisten, die laut Verfassungsschutz aus Deutschland nach Syrien in den Krieg zogen, kamen 120 aus NRW. Aus Berlin waren es rund 50.

Nach Recherchen der WAZ lief die Terror-Karriere des gebürtigen Sachsen vor den Augen der Polizei ab. Sie begann in Essen. K. zählte zu den ersten Anhängern des 2012 verbotenen Salafisten-Vereins Millatu Ibrahim. Durch seine Nähe zum Frankfurter Flughafen-Attentäter Arid Uka, der wegen Doppelmordes lebenslang in Haft sitzt, fiel er auf. Als Silvio K. Angela Merkel bedrohte, eine Todeshymne ins Netz stellte und sich von seiner Stamm-Moschee lossagte, befürchteten Ermittler einen bevorstehenden Anschlag. Doch die Warnung, dass K. "extrem gefahrenträchtig" sei, prallte beim LKA ab.

   K. gilt als enger Freund des Berliner Dschihadisten Denis Cuspert.
      Beide setzten sich aus Deutschland ab, beide schworen den 
      Treueeid auf Isis-Chef Abu Bakr al-Baghdadi, beide werden mit 
      internationalem Haftbefehl gesucht. Cuspert war Wortführer der 
      deutschen Salafisten. Doch er erwies sich als naiv. Nach 
      WAZ-Informationen schob der Dschihadist nachts Wache auf einem 
      Dach in Syrien. Als er ein Flugzeug hörte, schoss er wahllos in
      die Luft. Der Pilot sah Mündungsfeuer und schoss zurück - mit 
      Raketen. Das Gebäude stürzte ein. Cuspert wurde schwer 
      verletzt.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 20.07.2014 – 19:10

    WAZ: Trauerspiel mit Putin. Kommentar von Gudrun Büscher

    Essen (ots) - Es ist ein Trauerspiel und offenbart die ganze Hilflosigkeit des Westens im Umgang mit dem Krieg in der Ost-Ukraine. Da sitzen internationale Absturz-Experten in Kiew fest, weil sie nicht sicher in das von den pro-russischen Rebellen kontrollierte Gebiet kommen können. Da durchwühlen die russlandtreuen Milizen ungestört die Habseligkeiten der 298 Abschuss-Opfer und verwischen die Spuren, die vielleicht ...

  • 20.07.2014 – 19:09

    WAZ: Kaum Chancen für Raucherurteil. Kommentar von Dirk Hautkapp

    Essen (ots) - Wenn sich der Qualm um das jüngste Urteil gegen die US-Tabakindustrie verzogen hat, wird die Ernüchterung groß sein. Die Rekord-Entschädigung von 23,5 Milliarden Dollar, die der Witwe eines Kettenrauchers aus Florida zuerkannt wurde, wird aller Voraussicht nach verpuffen wie die Glimmstängel, um die es geht. Seit Jahren kommt es in den USA ...

  • 20.07.2014 – 19:06

    WAZ: Gute Väter - auch ohne Elternzeit. Kommentar von Julia Emmrich

    Essen (ots) - Warum nehmen in Bayern und Sachsen so viele Väter Elternzeit - und warum sind es in Duisburg so wenige? Es gibt viele Gründe. Das Berufsklima spielt eine wichtige Rolle: Wo die Arbeitsplätze sicher sind und die Betriebe sich Familienfreundlichkeit leisten können, haben es die Väter leichter, ihre Auszeit durchzusetzen. Grundfalsch wäre es, wenn man ...