Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Netz vom ADAC-Postbus wird verdoppelt - Deutsche Post und ADAC verschärfen Wettbewerb auf Fernbusmarkt

Essen (ots)

Die Deutsche Post und der ADAC verschärfen den Wettbewerb auf dem umkämpften Fernbusmarkt und machen damit auch der Deutschen Bahn neue Konkurrenz. "Wir erweitern unser Fernbusnetz und nehmen ab Mitte August 30 weitere Ziele in den Fahrplan auf. Damit verdoppeln wir die Zahl der Städte, die wir ansteuern", sagte ADAC-Postbus-Geschäftsführer Joachim Wessels im Gespräch mit der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Samstagausgabe). Erstmals bieten Post und ADAC mit den Städten Straßburg und Zürich auch Fahrten ins Ausland an.

Der ADAC-Postbus war im November vergangenen Jahres gestartet. An dem Unternehmen halten der Autofahrerclub und die Deutsche Post je 50 Prozent. Nach jahrzehntelangen Beschränkungen ist der Markt für Fernbuslinien in Deutschland seit Anfang 2013 weitgehend freigegeben worden. Damit bekommt insbesondere die Deutsche Bahn neue Konkurrenz.

Um die Auslastung der Busse zu verbessern, verändern Post und ADAC ab Mitte August ihre Fahrpläne. "Wir haben unser Angebot noch stärker auf die Nachfrage abgestimmt", sagte Wessels. "Die Folge ist, dass wir häufiger am Donnerstag, Freitag und an Wochenenden und seltener von Montag bis Mittwoch unterwegs sind."

Neu auf dem bundesweiten Fahrplan von Post und ADAC sind Aachen, Aschau, Bamberg, Bayreuth, Bernau, Chemnitz, Darmstadt, Freiburg, Gießen, Günzburg, Heidelberg, Jena, Kiel, Koblenz, Landshut, Lübeck, Mainz, Mönchengladbach, Montabaur, Prien am Chiemsee, Regensburg, Rosenheim, Rostock und Rostock-Warnemünde, Schkeuditz (bei Halle/Leipzig), Siegen, Singen und Soltau. Hinzu kommen Straßburg in Frankreich und Zürich in der Schweiz.

Statt eines zwischenzeitlich diskutierten Ausstiegs aus dem Postbus-Projekt setzt der Automobilclub jetzt auf Expansion. "Der ADAC hat gemeinsam mit der Deutschen Post einen mehrstufigen Markteintritt angekündigt und geht mit dem Streckenausbau jetzt den nächsten Schritt. Sie sehen, wir geben Gas", sagte Marc Fleischhauer, der den ADAC in der Postbus-Geschäftsführung vertritt.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 18.06.2014 – 19:15

    WAZ: Wenn's nicht nur um Geld geht. Kommentar von Ulf Meinke

    Essen (ots) - Spätestens seit Peer Steinbrück in Wahlkampfzeiten sich selbst und den Sparkassen eine Gehaltsdebatte beschert hat, ist bekannt: Die meisten Sparkassenchefs haben ein deutlich höheres Gehalt als die Kanzlerin. Wer Deutschland regiert, bekommt monatlich rund 20000 Euro. Wer eine mittelgroße Sparkasse führt, darf mit deutlich mehr rechnen. Ein Kommentar dazu erübrigt sich eigentlich. Nun steigt auch das ...

  • 18.06.2014 – 19:06

    WAZ: Angriffe auf die Freiheit. Kommentar von Christopher Onkelbach

    Essen (ots) - Das Leid und der Schrecken, den die gnadenlosen Terrorkämpfer im Namen ihrer Religion verbreiten, sind unbegreiflich. Menschen werden wahllos erschossen, weil sie einer anderen Religionsgruppe angehören, sie werden bombardiert, ausgehungert und vertrieben. Die Not und die Wehrlosigkeit der Überlebenden birgt die Saat für neue Gewalt. Nicht wenig ...

  • 18.06.2014 – 19:03

    WAZ: Das Urteil muss den Weg weisen. Kommentar von Tobias Blasius

    Essen (ots) - Der erbitterte Streit um die Nullrunden für höhere Beamte zwingt den NRW-Verfassungsgerichtshof zu einem wegweisenden Urteil. Wenn die höchste Rechtsinstanz die Abkopplung von Lehrern, Polizisten und, nun ja, Richtern von der allgemeinen Wirtschaftsentwicklung als Verfassungsbruch wertet, erlebt die Landesregierung noch in diesem Sommer ein politisches ...