Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Die liberale Wunderwaffe zündet nicht - Kommentar von Wilfried Goebels

Essen (ots)

FDP-Chef Lindner wusste, dass er sich mit dem Parteivorsitz auf ein Himmelfahrtskommando eingelassen hat. Wenige Wochen vor der Kommunal-und Europawahl stellt die FDP nun in den Umfragen fest, dass die liberale Wunderwaffe nicht zündet. In der glücklosen Ära Rösler haben die Liberalen massiv Vertrauen eingebüßt: Das kann die Ein-Mann-Spitze Lindner nicht über Nacht zurückgewinnen.

Während den Grünen die holprige Energiewende im Bund politisch in die Hände spielt, gelingt es den Liberalen bisher nicht, aus der Provinz heraus als Apo in Berlin zu punkten. Lindner verjüngt die Parteigremien, öffnet die FDP für sozialliberale Ideen - das Problem: Als Funktionspartei werden Liberale nicht gebraucht.

Lange gehörte die FDP zum festen Inventar der Bundespolitik. Heute fehlen die großen Namen, das liberale Profil als Steuersenker reicht nicht, die Bühne im Bundestag fehlt, um alternative Ideen zur Energiewende an die Wähler zu bringen.

Selbst bei der Europawahl droht der Europapartei FDP nach aktuellen Umfragen ein Debakel. Auch heute wird die Stimme einer Partei gebraucht, die für bezahlbare Energiekosten der Industrie und stabile Sozialkassen kämpft. Als Reformpartei hat die FDP aber derzeit kaum Gewicht.

Lindner bleibt nicht viel Zeit, um das liberale Profil zu schärfen. Die folgenlose Mäkelei in Talkshows reicht nicht. Die Landtagswahl 2017 in NRW wird zur Überlebenswahl. Derzeit bleibt nebulös, wie die FDP die Rückkehr in den Bundestag packen will.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 06.04.2014 – 18:07

    WAZ: Eltern-Arbeitszeit auf der Agenda - Kommentar von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Als Familienministerin Schwesig im Januar die 32-Stunden-Woche für Eltern vorschlug, lief sie bei Merkel und der Wirtschaft gegen die Wand. Auch der DIHK kritisierte ihren Vorstoß. Dass er nun einen recht ähnlichen unternimmt, ließe sich leicht verlogen nennen. Aber manchmal ist es eben doch wichtig, wer etwas sagt. Arbeitszeiten zu regeln, ist nicht ...

  • 04.04.2014 – 19:15

    WAZ: Erschossen in Afghanistan - Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Das letzte Bild, das Anja Niedringhaus auf ihre Internetseite stellte, hält eine Szene vor der morgigen Wahl in Afghanistan fest. Es ist fast ein Gemälde, ein Zeugnis aus einer uns völlig fremden Welt. Kurz danach wurde die vielfach ausgezeichnete deutsche Reporterin in ihrem Auto erschossen - von einem afghanischen Polizeichef mit einer Kalaschnikow. Kriegsberichterstatter riskieren ihr Leben für die ...

  • 04.04.2014 – 18:46

    WAZ: Klassenkampf auf höchstem Niveau - Kommentar von Rolf Obertreis

    Essen (ots) - Bis zu 75 Millionen Euro Verlust, 425.000 meist verärgerte Passagiere - die Bilanz des dreitägigen, in der Geschichte der Lufthansa größten Streiks kann sich "sehen" lassen. 5400 Piloten haben gezeigt, dass ohne sie nichts geht. Und dass sie dafür sehr gut entlohnt werden wollen - während die anderen gut 110.000 Lufthanseaten wegen des knallharten ...