Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Die Groko hätte Opposition verdient - Kommentar von Ulrich Reitz

Essen (ots)

Die Deutschen wollten von Angela Merkel sozialdemokratisch regiert werden. Das löst der Koalitionsvertrag konsequent ein. Dafür musste sich die Union nicht sonderlich verbiegen, von der Leyen wollte Mindestlohn und Frauenquote schon lange. In den nächsten vier Jahren haben wir es mit einer mehr oder weniger sozialdemokratischen Regierung plus einer linken Opposition zu tun.

Da die Mehrheit der Bevölkerung, wie gerade das Allensbacher Institut für die FAZ herausgefunden hat, ohnehin zu keiner Zeit ihren Frieden mit der Marktwirtschaft gemacht hat, wirkt auch dies konsequent. Ob das unserem Land den Wohlstand erhält und die einmalige Situation auf dem Arbeitsmarkt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Besonders wahrscheinlich ist das nicht.

In Deutschland wird in Zyklen regiert. Vor knapp zehn Jahren ging es Deutschland schlecht, es gab die harten Schröder-Reformen. Heute geht es Deutschland gut, die Reformen werden zurückgedreht. In ein paar Jahren dürfte es, auch deshalb, wieder schlechter laufen. Und so weiter. Es ist nicht unmöglich, mit besten Vorsätzen ein Land an die Wand zu fahren, siehe Frankreich. Bis dahin ist Merkel längst weg.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 27.11.2013 – 16:23

    WAZ: Kraft wirbt um Zustimmung zum Koalitionsvertrag

    Essen (ots) - NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) wirbt um die Zustimmung der SPD-Basis zum schwarz-roten Koalitionsvertrag. "Ich kann unseren Mitgliedern auch aus tiefster Überzeugung empfehlen, der Vereinbarung mit CDU und CSU zuzustimmen", sagte Kraft der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (Donnerstagsausgabe). "Wir haben hart verhandelt und deutliche Verbesserungen für die Menschen in unserem Land ...

  • 27.11.2013 – 13:49

    WAZ: Laumann will Erfolge nicht der SPD überlassen

    Essen (ots) - Der Vorsitzende der CDU-Sozialausschüsse (CDA), Karl-Josef Laumann, hat die Union davor gewarnt, die sozialpolitischen Erfolge im Koalitionsvertrag der SPD zu überlassen. "Im Wahlkampf haben wir uns für Mindestlohn und gegen Auswüchse bei Leih- und Zeitarbeit ausgesprochen", sagte Laumann der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (Donnerstagsausgabe). "Wir dürfen jetzt nicht den Eindruck erwecken, dass wir ...