Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Im Mai 2014 Großwahltag in NRW

Essen (ots)

Am 25. Mai 2014 ist Großwahltag für die Bürger in NRW. Dann gibt es in Nordrhein-Westfalen gleich zwei Wahlen. Neben der Europawahl findet an diesem Tag auch die Kommunalwahl an Rhein, Ruhr und Weser statt. Dies bestätigte ein Sprecher der Landesregierung, wie die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Donnerstagsausgabe) berichtet.

Die Bundesregierung hatte gestern in Berlin beschlossen, dass am 25. Mai nächsten Jahres die Europawahl in Deutschland stattfindet. Mit der gleichzeitigen Kommunalwahl will das Land den finanziellen und organisatorischen Aufwand durch einen zusätzlichen Urnengang vermeiden.

Die Wähler werden damit früher als zunächst geplant zur Stimmabgabe gebeten. Denn ursprünglich sollten die Bürger der 28 Länder der Europäischen Union die Abgeordneten des Europaparlaments vom 5. bis 8. Juni wählen. Dieser Termin fiel jedoch auf Pfingsten, wenn viele Menschen in den Urlaub fahren. Deshalb wurde befürchtet, dass die Beteiligung an der Europawahl weiter sinken könnte. 2009 hatten nur 43 Prozent der Wahlberechtigten europaweit ihre Stimme abgegeben.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 27.08.2013 – 19:24

    WAZ: Mit oder ohne Rosinen, der Herr? Kommentar von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Wenn eh schon alle draufhauen, wäre es schäbig nachzutreten. Die Entrüstungsstürme über Bahrs Vision von der Privaten Krankenversicherung für alle stehen für sich. Den Konsens, der Mehrheit der Deutschen eine solidarische Krankenversicherung zu garantieren, kann kein FDP-Mann brechen, auch kein Minister. Doch hätte die SPD genau hingesehen, sie hätte fast richtig Freude daran finden können. Denn ...

  • 27.08.2013 – 19:13

    WAZ: Wulffs Prozess. Kommentar von Walter Bau

    Essen (ots) - Ein Prozess gegen einen Ex-Bundespräsidenten wegen einer Hotelrechnung von 719,40 Euro. Lächerlich? Nein. Es ist gut, dass das Gericht die Anklage gegen Christian Wulff zugelassen hat. Er hat nun die Chance, einen Freispruch für sich durchzufechten. Oder es zeigt sich, dass er eben doch einen Vorteil annahm, den er nicht hätte annehmen dürfen - und sich so dem Verdacht aussetzte, Privates und ...