Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Ein Versuch über die Empörung - Kommentar von Ulrich Reitz

Essen (ots)

Die Bundesregierung ist über die US-Spionage empört. Die Opposition ist über die US-Spionage empört, wobei sie noch mehr über die Bundeskanzlerin empört ist, weil die nicht genug empört ist. Die Europäische Union ist über die US-Spionage empört. Bei so viel Empörung - hier weitere Gründe für diese emotionale Befindlichkeit: Am 3. September 1999 klagte der Chaos Computer Club öffentlich, per Pressemitteilung, über die Unterwanderung des Microsoft-Betriebssystems Windows 2000 durch den amerikanischen Sicherheitsdienst NSA. Es könne nicht sein, dass die Bundesregierung sich auf "derartig unsichere Betriebssysteme verlässt", die "selbst in sensiblen Bereichen des Bundestages" eingesetzt würden. Wohlgemerkt - September 1999. Zwei Jahre vor 9/11. Die These, der islamistische Terror-Anschlag habe in den USA eine Paranoia ausgelöst, kann getrost abgehakt werden. Falls amerikanische Paranoia im Spiel sein sollte, dann war die jedenfalls schon vorher da. Am 17. April 2000, also knapp 17 Monate vor 9/11, wollte die FDP in einer Anfrage von der damaligen Bundesregierung wissen, wie sie Berichte über das flächendeckende Abhörsystem "Echelon" der Amerikaner und Engländer bewerte. Echelon, so hatte das Europäische Parlament im Februar 2000 anklagend festgestellt, werde "nicht nur zur Wirtschaftsspionage betrieben, sondern es wird auch die Privatsphäre von Bürgerinnen und Bürgern verletzt". Abwiegelnde Antwort der SPD/Grünen-Bundesregierung: Die technischen Möglichkeiten von Echelon seien "in großen Teilen weit überzogen dargestellt" worden. Erste Frage: Wenn die SPD-Regierung im Jahr 2000 wusste, dass die amerikanischen Freunde uns ausspionieren, wieso fragen sie denn heute die CDU-Bundeskanzlerin, ob sie wisse, dass die amerikanischen Freunde uns ausspionieren? Zweite Frage: Was ist angesichts der Vorgeschichte die richtige Schlagzeile: Merkel und Brüssel empört über die USA, oder: Merkel und Brüssel sagen, sie seien empört über die USA? Dritte Frage: Wenn die US-Spionage 2000 achselzuckend hingenommen wurde, weshalb sollte das (nun gut: nach der Bundestagswahl) anders sein? Und: Ist das empörend?

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 01.07.2013 – 19:18

    WAZ: Duden - von App bis Zockerpapier - Kommentar von Jens Dirksen

    Essen (ots) - Seitdem die Rechtschreibreform hin und her reformiert wurde, ist ein Nachschlagewerk wie der Duden nötiger denn je. Dabei sollte sie doch bewirken, dass die Schreibung nach klaren, eindeutigen Regeln zu einer strikt logischen Angelegenheit wird. Das klappt schon deshalb nicht, weil die Sprache lebt, ständig im Fluss ist. Sie passt sich ...

  • 30.06.2013 – 19:18

    WAZ: Es geht um Landesgeschichte. Kommentar von Theo Schumacher

    Essen (ots) - Kommunen, Beamte, Denkmalschützer: Der Druck auf Rot-Grün kommt von allen Seiten. Die zum Konsolidieren verdammte Koalition wird ihn aushalten müssen - und zugleich mit viel Fingerspitzengefühl ermessen, wo Kürzen über das erträgliche Maß hinausgeht. Intelligent zu sparen ist eine Regierungskunst. Gerade "weiche" gesellschaftliche Bereiche wie die Denkmalpflege verdienen sensible Behandlung, auch ...

  • 30.06.2013 – 19:14

    WAZ: Gehört Kroatien in die Union? Kommentar Contra von Gudrun Büscher

    Essen (ots) - Kroatien ist ein wunderschönes Land, reich an Kultur und voller netter Menschen, aber nicht fit für die Europäische Union. Erstens: die Geschichte. Noch immer tun sich die Kroaten schwer, die eigene Rolle im Balkan anzunehmen und den Weg vom Ustasa-Faschismus zu Tudjmans Nationalismus kritisch aufzuarbeiten. Die Weigerung, den früheren Geheimdienstler ...