Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Ein Team ohne Strahlkraft. Kommentar von Christian Kerl

Essen (ots)

Peer Steinbrücks Schattenkabinett wird für die SPD nicht die Wende bringen. Die bislang sechs Teammitglieder mögen respektable Persönlichkeiten sein, Innenexperte Oppermann und Parteivize Schwesig auch überzeugende Kandidaten. Aber das genügt nicht, um den Gesamteindruck fehlender Strahlkraft wettzumachen. Steinbrück verpasst damit nicht nur eine Chance, er verwirrt auch noch die Wähler: Nach Gewerkschaftschef Wiesehügel hat er mit dem weithin unbekannten bayerischen SPD-Chef Pronold einen weiteren scharfen Kritiker der Agenda berufen, die Steinbrück vehement verteidigt. Offenbar soll so der linke Parteiflügel befriedet werden. Ob das Team bundesweit Wähler anlocken kann, spielt dagegen kaum eine Rolle. Fast scheint es, als habe Steinbrück den Wahlsieg schon aufgegeben und wolle bloß keinen Ärger mehr mit der Partei.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 27.05.2013 – 19:05

    WAZ: Noch nie waren die Älteren so gesund. Kommentar von Petra Koruhn

    Essen (ots) - Man muss sich nur mal umgucken - und schon fallen sie einem auf: die topfitten älteren Herrschaften, die noch mit 80 Jahren im Jogging-Anzug durch den Park laufen, beim Tennis Asse schlagen oder auf dem Kreuzfahrt-Dampfer durch die Welt schippern. Wir haben es längst gewusst, aber jetzt ist es amtlich: So fit wie heute waren die Senioren noch nie. ...

  • 26.05.2013 – 19:06

    WAZ: Quälendes Warten. Kommentar von Walter Bau

    Essen (ots) - Fast drei Jahre ist es her, dass bei der Loveparade-Katastrophe in Duisburg 21 Menschen starben. Noch immer ist keine Anklage erhoben, geschweige denn ein Prozess terminiert. Für die Hinterbliebenen muss es eine quälende Zeit des Wartens sein. Das Experten-Urteil, das nun ein britischer Gutachter vorlegt, bestätigt, was schon vor jenem schicksalhaften 24. Juli 2010 hätte klar sein müssen: Das Areal auf ...

  • 26.05.2013 – 19:04

    WAZ: Die Trauer geht, der Stolz bleibt. Kommentar von Lutz Heuken

    Essen (ots) - Zugegeben: Eingefleischten Borussen fällt so etwas nicht leicht. Aber: Glückwunsch an die Bayern. So fair müssen wir sein. Vor allem aber: Glückwunsch an die Dortmunder. An die Spieler und an die Fans. Die Leidenschaft, mit der die Mannschaft der Multi-Millionen-Truppe aus dem Süden Paroli geboten hat, nötigt Respekt ab. Und wer die Begeisterung der Hunderttausenden schwarz-gelben Fans erlebt hat, dem ...