Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Zahl der Laser-Attacken nimmt zu

Essen (ots)

Laserpointer werden immer stärker zu einer Gefahr für den Luftverkehr und die Piloten deutscher Jets und Hubschrauber. Das Luftfahrtbundesamt in Braunschweig hat nach einem Bericht der Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Donnerstagausgaben) im Jahr 2012 342 Fälle von Blendungen mit Laserpointern vom Boden registriert - ein Höchststand, seitdem vor etwa fünf Jahren die ersten Vorgänge bekannt geworden waren. Das sind deutlich mehr als 2011 mit 279 und 2010 mit 273 Fällen. Erstmals sind auch Hubschrauber in erheblichem Umfang betroffen: 36 Mal war das 2012 der Fall, im Jahr zuvor nur sechs Mal.

Als Folge der Blendung durch Laserpointer können Besatzungen nicht nur im Landeanflug irritiert werden, sondern auch gesundheitliche Schäden davontragen. Sechs Mal hätten sich im letzten Jahr Besatzungsmitglieder anschließend zum Arzt begeben müssen, bestätigte ein Sprecher des Luftfahrtbundesamtes den WAZ-Zeitungen.

Dabei nehmen die Täter keine Rücksicht auf die Art der Luftfahrzeuge oder ihre Einsätze. Seit 2010 seien etwa 20 Mal Rettungshubschrauber des ADAC getroffen worden, sagte Jürgen Grieving vom Rettungsdienst des Automobilclubs. Grieving forderte, Täter, die mit Laserpointer blenden, härter zu bestrafen.

Laserattacken werden auch auf Straßen und bei der Bahn registriert. Erst am Ostermontag war im nordrhein-westfälischen Unna der Lokführer eines S-Bahn-Zuges geblendet worden. Der Mann musste anschließend ärztlich behandelt werden.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 03.04.2013 – 19:15

    WAZ: Spiel mit der Angst - Kommentar von Wolfgang Mulke

    Essen (ots) - Auch ein noch so gutes Ansinnen rechtfertigt nicht alle Finten. Diese Maxime sollte auch die Umweltorganisation Greenpeace beherzigen. Denn von der reißerischen Aufmachung ihrer jüngsten Botschaft bleibt bei genauerer Betrachtung nicht viel übrig. 3100 Todesfälle soll es jährlich durch den Betrieb von Kohlekraftwerken geben? Wissenschaftlich ist diese Behauptung nicht haltbar. Sicher ist Feinstaub in ...

  • 03.04.2013 – 18:55

    WAZ: Zu wenig Ältere haben einen Job - Kommentar von Christian Kerl

    Essen (ots) - Auf solche Nachrichten vom Arbeitsmarkt hat man lange warten müssen: Ältere Arbeitskräfte sind so gefragt wie nie. Der Anteil der 60- bis 65-Jährigen an den Arbeitnehmern mit sozialversicherungspflichtigen Jobs hat sich innerhalb von sechs Jahren verdoppelt. Viele Unternehmen setzen, den Fachkräftemangel vor Augen, tatsächlich verstärkt auf die ...

  • 03.04.2013 – 18:55

    WAZ: Kims gefährliche Provokationen - Kommentar von Gudrun Büscher

    Essen (ots) - Die Lage auf der koreanischen Halbinsel ist brandgefährlich. Das Säbelrasseln und die Präsentation des Kriegsgeräts gepaart mit markiger Rhetorik - das alles ist noch nicht tödlich. Aber die sich Tag für Tag zuspitzende Krise zwischen Nord- und Südkorea und den USA könnte zum Countdown eines ungewollten Krieges werden. Das hat viele Gründe: An ...