Deutsche wollen ihr Handy länger nutzen
VCI-Umfrage zum Weltnachhaltigkeitsgipfel Rio+20

Viele Deutsche können sich vorstellen, ihr derzeitiges Mobiltelefon länger zu nutzen, um auf diese Weise Rohstoffe zu sparen. Eine große Mehrheit der Bevölkerung sieht somit einen klaren Zusammenhang zwischen dem Kauf neuer Handys und dem Rohstoffeinsatz, der für die Herstellung der Geräte nötig ist. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage hervor, die das Meinungsforschungsinstitut forsa für das Factbook "Ressourceneffizienz" vom Verband der Chemischen Industrie (VCI) durchgeführt hat. Demnach sind 85 Prozent der Bürger bereit, ihr altes Handy länger zu gebrauchen, um Rohstoffe zu sparen. Fünf Prozent der Befragten sind dazu nicht bereit, zehn Prozent sind unentschlossen. (Details der Umfrage finden Sie unter diesem Kurzlink: http://bit.ly/LDkRms)

"Unsere Umfrage zeigt, wie umweltbewusst die Deutschen sind. Die Bereitschaft für nachhaltiges Handeln und Konsumieren ist bei den Menschen weit verbreitet", erklärte VCI-Hauptgeschäftsführer Dr. Utz Tillmann zum Ergebnis der Umfrage. "Da gleichzeitig die deutsche Industrie bei der sparsamen Herstellung von Produkten sehr erfolgreich ist, kann Deutschland auf der anstehenden Rio+20-Konferenz glaubwürdig für eine nachhaltige Entwicklung der Weltwirtschaft eintreten. Innovationen aus der Chemie für langlebige Produkte und ihre ressourceneffiziente Herstellung sind ein Schlüssel dafür."

Die forsa-Umfrage ergab weiterhin, dass die deutschen Bürger aus eigener Sicht selbst den größten Einfluss auf einen sparsamen Umgang mit Rohstoffen haben. Bei der Frage, wer am ehesten zu einem sparsamen Umgang mit Ressourcen beitragen kann, nahm sich fast jeder zweite Befragte (49 Prozent) in die Verantwortung. Knapp jeder Dritte (29 Prozent) sieht die Wirtschaft in der Pflicht. Der Staat wird von 13 Prozent als potenzieller Ressourcenschoner gesehen.

Einen wichtigen Beitrag zur Ressourcenschonung könnten die Deutschen leisten, indem sie zum Beispiel ihre alten Handys zum Recycling geben. Mobiltelefone sind wahre Rohstofflager. (Details finden Sie unter diesem Kurzlink: http://bit.ly/LVVdXA) Allerdings gelangen derzeit nur rund 5 Prozent aller Handys in Deutschland in ein geregeltes Recycling, in dem Edelmetalle wie Silber, Gold und Palladium zurückgewonnen werden können.

Weitere Informationen zum Thema Handyrecycling und zu den Lösungen der Chemieindustrie für einen sparsamen Umgang mit Rohstoffen finden Sie im neuen VCI-Factbook "Ressourceneffizienz". Es ist als PDF online abrufbar unter dem Link: www.vci.de/Presse/Factbooks

Der VCI vertritt die wirtschaftspolitischen Interessen von rund 1.650 deutschen Chemieunternehmen und deutschen Tochterunternehmen ausländischer Konzerne gegenüber Politik, Behörden, anderen Bereichen der Wirtschaft, der Wissenschaft und den Medien. Der VCI steht für mehr als 90 Prozent der deutschen Chemie. Die Branche setzte 2011 über 184 Milliarden Euro um und beschäftigte mehr als 428.000 Mitarbeiter.

VCI-Pressestelle. Telefon: 069 2556-1496 E-Mail: presse@vci.de
Twitter: www.twitter.com/chemieverband