Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Tankstellenkette HEM will bis zu 150 zusätzliche Standorte

Essen (ots)

Die Tankstellenkette HEM will den Branchenriesen Aral, Shell und Co. Marktanteile abjagen und das eigene Netz um bis zu 150 Stationen erweitern. "Unser Ziel ist, flächendeckend in ganz Deutschland präsent zu sein. In den nächsten zehn Jahren wollen wir rund 100 bis 150 zusätzliche Tankstellen haben", sagte Tamoil-Deutschlandchef Carsten Pohl den Zeitungen der WAZ-Gruppe (Dienstagausgabe). Derzeit gehören in Deutschland knapp 400 Tankstellen zum HEM-Mutterkonzern Tamoil, der sich vollständig im Besitz der staatlichen libyschen Investmentgruppe Oilinvest befindet. Der Marktanteil von HEM liege in Deutschland bei vier Prozent. Ziel seien fünf Prozent, sagte Pohl. Schon jetzt zähle HEM zu den zehn größten Tankstellenketten Deutschlands. Traditionell ist die Marke HEM, die ursprünglich für "Hamburg Eggert Mineralöle" stand, in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen stärker vertreten. Der Firmensitz befindet sich in Elmshorn (Schleswig-Holstein).

HEM verfolgt eine aggressive Preispolitik. "Unsere Strategie ist es, Benzin immer billiger anzubieten als die großen Marken", sagte Pohl. "Das gelingt uns, weil wir besonders effizient arbeiten und keine große Verwaltung haben. In unserer Zentrale arbeiten nicht einmal 100 Beschäftigte." Bei über zwei Milliarden Euro Umsatz habe HEM in der aktuellen Jahresbilanz einen Gewinn im einstelligen Millionenbereich verbucht. HEM setzt auch auf den Wettbewerb, der durch die von der Bundesregierung initiierte neue Markttransparenzstelle entstehen könnte. "Der Benzinmarkt wird sich auf einen Schlag so stark verändern wie noch nie. Ich gehe davon aus, dass private Online-Vergleichsportale auf die Daten der Markttransparenzstelle zugreifen werden", sagte Pohl. Durch die Preisvergleiche in Echtzeit verschärfe sich der Wettbewerb massiv.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 25.03.2013 – 19:12

    WAZ: Europa hat etwas Zeit gewonnen. Kommentar von Miguel Sanches

    Essen (ots) - In der Zypern-Krise haben alle Seiten Zeit gewonnen. Das sollte man nicht geringschätzen. Nur ist es noch keine Lösung. Jetzt kommt es auf Zyperns Präsidenten an, auf seine Ansprache. Denn er muss die politische Klasse von einem Hilfsplan überzeugen, der bisher ausnahmslos abgelehnt wurde: Eigentümer, Sparer und Gläubiger der Banken zur Kasse zu ...

  • 25.03.2013 – 19:10

    WAZ: Schmerzhafter Blick zurück. Kommentar von Christopher Onkelbach

    Essen (ots) - Moralischer Hochmut ist fehl am Platz. Erst spät in den 60er-Jahren hat sich Deutschland mit seiner Vergangenheit intensiver befasst, hat die Jugend nach der Verantwortung der Väter gefragt. Bis dahin lebten viele von ihnen unbehelligt im Nachkriegsdeutschland und machten nicht selten Karriere. In Polen verhinderte die kommunistische Diktatur eine ...

  • 25.03.2013 – 19:07

    WAZ: Die Zeichen eines langen Winters. Kommentar von Lars von der Gönna

    Essen (ots) - Der späte Frost hat mir alles verdorben. Ich habe schon über 100 Pflanzen verloren." Diese Notiz eines Hofrates, liebe, gänzlich zu Recht über den nicht enden wollenden Winter klagende Leser, ist uralt. Doch weniger die Tatsache, dass sie von 1793 stammt, ist der Erwähnung wert als ihr Datum: Mitte Juni! So wird all unser Klagen relativ: über die ...