Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Transparenz macht glaubwürdig - Kommentar von Gregor Boldt

Essen (ots)

Ich will wissen, wie viel Geld mein Abgeordneter neben seinem Mandat verdient. Ich will wissen, mit welchen Interessengruppen er sich trifft und dadurch eventuell beeinflussen oder gar bestechen lässt. Ich will nicht, dass er sich durch seine Arbeit im Bundestag auf einen Posten als Lobbyist vorbereitet, um dann seinen ehemaligen Kollegen einzuflüstern, wie sie abzustimmen haben. Das mag naiv klingen: Aber was ist falsch daran, den Anspruch zu besitzen, dass ein Volksvertreter hauptsächlich und transparent das tut, wofür er gewählt wurde und meine Interessen zu wahren? Die Gesetzesinitiative im Bundesrat zur Abgeordnetenbestechung ist deshalb ein längst fälliger Schritt in die richtige Richtung. Ein Gesetz wäre sogar noch besser als eine freiwillige Verpflichtung der Abgeordneten, wie sie Marco Bülow vorgeschlagen hat. Wenn es weit genug gefasst ist, kann es der Politik verlorene Glaubwürdigkeit zurückgeben.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 22.03.2013 – 18:41

    WAZ: Schmusekurs mit Israel - Kommentar von Gudrun Büscher

    Essen (ots) - Die roten Teppiche sind wieder eingerollt, jetzt beginnt in Nahost wieder der Alltag. Wie vor vier Jahren in Kairo hat US-Präsident Barack Obama jetzt in Jerusalem mit seiner Rede große Erwartungen geweckt. Doch mit seinen Worten hat er nur die Israelis begeistert. In den Palästinensergebieten hat er auf seiner Reise keine neuen Verbündeten gefunden. Vertrauen braucht er aber auf beiden Seiten, um wieder ...

  • 22.03.2013 – 18:39

    WAZ: Europa verspielt Vertrauen - Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Deutsche Steuerzahler bluten für reiche Spanier und Italiener? Man fasst sich an den Kopf: Das darf nicht wahr sein. Ist es aber. Natürlich: Es hat historische Gründe, dass im kriegszerstörten und dichter besiedelten Deutschland mehr Menschen zur Miete wohnen als anderswo. Und ein im europäischen Vergleich gut ausgestatteter Sozialstaat hierzulande ist sicher auch eine Art von Volkseinkommen. Es stimmt: ...

  • 22.03.2013 – 15:10

    WAZ: SPD will ausgewogenen Rettungsplan für Zypern

    Essen (ots) - Die SPD hat einen sozial ausgewogenen Rettungsplan für Zypern angemahnt. "Die benötigten 5,8 Milliarden Euro werden nicht zusammenkommen, ohne Vermögen über 100.000 Euro abzuschöpfen", sagte SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Samstagausgaben). "Es wäre auch nicht gerecht, die Nutznießer des Casinos ungeschoren davonkommen zu lassen. Die Kleinen hängt man, ...