Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Kommunen sollen Geldwäsche kontrollieren - Städtetag warnt

Essen (ots)

Der nordrhein-westfälische Städtetag warnt die Landesregierung vor der Absicht, den Kommunen Kontroll- und Aufsichtspflichten im Kampf gegen die Geldwäsche zu übertragen. "Solche Aufgaben gehören nicht in die Hand der kommunalen Gewerbeämter", sagte Geschäftsführer Stephan Articus den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Donnerstagausgaben). Kommunale Ämter seien da überfordert. "Dazu fehlt uns das für diesen Bereich qualifizierte Personal, über das Polizei und Strafverfolgungsbehörden verfügen." Nur diese Instanzen könnten Geldwäsche und Terrorfinanzierung wirksam bekämpfen. Es reiche nicht, wenn, wie es in einem Verordnungsentwurf heiße, von insgesamt 46.000 als gefährdet eingestuften Betrieben jährlich nur 200 überprüft werden könnten, so Articus.

Der Staat muss nach dem neuen Geldwäschegesetz überprüfen, ob Geschäftsleute, die zum Beispiel mit großen Bargeldmengen in Kontakt kommen wie Juweliere, Kfz-Händler, Immobilienmakler oder die Betreiber von Spielhallen, die neuen Regeln einhalten. Diese haben nach dem Gesetz besondere Verpflichtungen, um den legalen Hintergrund einer Bargeldzahlung sicherzustellen.

Die Länder verhandeln derzeit mit den Kommunen darüber, ob diese die Prüfaufgabe übernehmen. So ist in kleineren Orten in Norddeutschland vorgesehen, dass sogar Standesbeamte für die Kontrollen eingesetzt werden. Auch das nordrhein-westfälische Wirtschaftsministerium bestätigte Gespräche. Man wolle eine Lösung mit den Kommunen erreichen. Allerdings sei sie "noch nicht in Sicht".

Städtetag-Geschäftsführer Articus wies darauf hin, dass in Deutschland jedes Jahr zwischen 40 und 50 Milliarden Euro Schwarzgeld gewaschen werden, "auch terroristische Aktivitäten werden auf diese Weise finanziert". "Wenn die Landesregierung die Geldwäscheprävention ernsthaft betreiben will, dann muss sie sie auch bei dafür kompetenten Behörden ansiedeln", sagte er.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 07.03.2013 – 05:00

    WAZ: Wirtschaftsweiser Schmidt warnt vor überzogener Armutsdiskussion

    Essen (ots) - Der neue Vorsitzende des Sachverständigenrates, Christoph M. Schmidt, hat vor einer überzogenen Diskussion über Armut in Deutschland gewarnt. "Wenn wir hierzulande von Armut sprechen, ist dies im Verhältnis zu einem relativ hohen Lebensstandard gemeint. Das ist nicht die existenzielle Not, die wir mit Armut in anderen Ländern verbinden", sagte ...

  • 06.03.2013 – 18:56

    WAZ: Franzosen machen Champagner auf - Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Es ist wie es immer ist, wenn der Staat mit Subventionen massiv in die Wirtschaft eingreift: Gut gemeint ist lange noch nicht gut gemacht. Und ist einmal Schieflage im System, pflanzt sich ein Fehler unweigerlich fort. Ausnahmeregelungen und neue Subventionen sind dann meist Mittel der Hilflosigkeit, um unliebsame Folgen zu mildern. Die Energiewende in Deutschland hat ein Preisschild, auf das der ...

  • 06.03.2013 – 18:54

    WAZ: Die Helden des Alltags - Kommentar von Matthias Korfmann

    Essen (ots) - Lili war sechs und freute sich auf die Schule. Auf Mathe, Lesen, Schreiben und auf Sport mit anderen Kindern. Aber Sport ging nur mit Schuhen mit weißer Sohle. Weil die Mutter die nicht gleich kaufen konnte, blieb Lili auf der Bank sitzen. Und bekam von Mitschülern einen Ruf verpasst: "Du bist ein Asi." Brigitte Mey hat diese Geschichte erzählt. Sie leitet den Kindergarten St. Marien im Essener ...