Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Westdeutsche Allgemeine Zeitung

30.08.2012 – 14:00

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Die Linkspartei will mit SPD und Grünen regieren

Essen (ots)

Die Linkspartei will mit SPD und Grünen regieren. Eine entsprechende Initiative der Parteichefs Katja Kipping und Bernd Riexinger wird von Partei- und Fraktionsvize Sahra Wagenknecht unterstützt. "Die Leute sollen wissen, woran sie bei den Linken sind", sagte sie den Titeln der WAZ-Mediengruppe (Freitagausgaben).

Der Kurs von Kipping und Riexinger, die in einem Diskussionspapier für eine Koalition mit SPD und Grünen plädieren, "entspricht genau unserem Parteiprogramm". Schon 2009 habe ihre Partei gesagt, unter welchen Bedingungen die SPD den Kanzler stellen könne, "wir gehen auch diesmal mit Kernforderungen in den Wahlkampf". Nach ihrer Ansicht habe sich die SPD aber entschieden, "als Juniorpartnerin der Union zu versauern". Als Bedingungen für eine Zusammenarbeit nannte sie unter anderem zehn Euro Mindestlohn, 1000 Euro Mindestrente, den Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan sowie eine fünfprozentige Millionärssteuer.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Meldungen: Westdeutsche Allgemeine Zeitung