Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Lafontaine war das Problem. Kommentar von Miguel Sanches

Essen (ots)

So kann man sich täuschen. So hat sich Oskar Lafontaine getäuscht: Er war nicht Teil der Lösung. Er war Teil des Problems. Mit seiner Bewerbung für den Vorsitz der Linken hat er die Linkspartei gespalten, in Ossis und Wessis, hier die Reformer und dort die Radikallinke. Also zog er gestern seine Kandidatur zurück, aus Einsicht und mutmaßlich auch aus einem Gefühl der Kränkung heraus. Es wäre nicht der "krönende Abschluss" seiner Karriere gewesen. Das hat er so gesagt, wortwörtlich, persönlich nachvollziehbar, aber als demokratisches Lehrstück: ein Witz. Die Linkspartei hatte sich total verheddert in der Führungsdebatte. Seinen ersten Eignungstest hat Bartsch bestanden: Er behielt die Nerven, ließ sich nicht einschüchtern. Bartsch ist der richtige Mann. Er ist 14 Jahre jünger als Lafontaine und er kommt aus der Mitte der Partei. Das ist immer noch der Osten. Außerdem steht er für einen Kurs der Annäherung an Rot-Grün, während sich Lafontaine an der SPD abgearbeitet hat. Im Saarland hat die Linke verloren, in NRW und in Schleswig-Holstein ist sie sogar bedeutungslos. Trotz Lafontaine. Es gibt - das zeigen diese Wahlen - eine linke Mehrheit, die nicht zum Zuge kommt. Das wichtigste Hindernis hat sich gestern selbst aus dem Weg geräumt. Aber Störpotenzial hat Oskar Lafontaine immer noch. Sie sollten ihn ja nicht zum Ehrenvorsitzenden küren. Einer wie Lafontaine würde glatt die Ehre mit dem Vorsitz verwechseln.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 21.05.2012 – 19:23

    WAZ: Die Saat der Provokation geht auf. Kommentar von Gregor Boldt

    Essen (ots) - Die Strategie von Pro NRW ist aufgegangen. Vielleicht sogar weiter als es die rechtsextreme Partei kalkuliert hatte. Mit "maximaler Provokation" wollten die Mitglieder gegen die angebliche Islamisierung Deutschlands demonstrieren und vor dem gewaltbereiten Islam warnen. Die Präsentation von Mohammed-Karikaturen war perfides Mittel zum Zweck, um die gewünschten Reaktionen bei radikalen Muslimen zu erzeugen. ...

  • 21.05.2012 – 19:11

    WAZ: Die Kraft der Erneuerung. Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Noch wissen wir nicht, ob der geplante Verkauf der Evonik-Anteile an der Börse wahr wird. Es gehört schon Mut dazu, in derart unruhigen Zeiten der Schuldenkrise den Schritt auf wankendes Parkett zu wagen. Der Wille immerhin ist bekundet, wenn auch die Lage in Griechenland oder Spanien jederzeit einen Abbruch des Vorhabens auslösen kann: Abstürzende Aktienkurse wären das Ende des Börsengangs, vermutlich ...

  • 21.05.2012 – 19:09

    WAZ: CDU muss das Mittelfeld besetzen. Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Man stelle sich einen kurzen Moment lang vor, es würde alles gut für den CDU-Landesverband NRW. Mit Karl-Josef Laumann, der den Gewerkschaften nahe stehende Chef der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft? Oder mit Armin Laschet, der sich im Kabinett Rüttgers mit dem Thema Integration Meriten verdiente? Hier ein ländlich geprägter CDU-Mann, der ...