Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Krafts Ausrutscher - Kommentar von Theo Schumacher

Essen (ots)

Norbert Röttgen, CDU-Spitzenkandidat für die NRW-Wahl mit Rückfahrkarte nach Berlin, wird die unverhoffte Assistenz durch Hannelore Kraft gefreut haben. Verschafft sie ihm doch ein wenig Entlastung in seinem Wahlkampf. Ausgerechnet die SPD-Regierungschefin, die gerade noch erklärt hatte, Berlin sei für sie "keine Option", hat sich vor einem Millionen-Publikum im TV doch nicht so eindeutig festgelegt. Falls die Wahl am 13. Mai für sie verloren geht. Dabei ist Krafts Ansage, sie strebe im Falle einer Wahlschlappe nicht den Oppositionsvorsitz an, fast schon banal. Als abgewählte Ministerpräsidentin wäre sie in dieser Rolle von vornherein geschwächt. Das bliebe auch nicht folgenlos für die Landes-SPD, deren mächtige Vorsitzende sie ist. Peer Steinbrück verschwendete im Jahre 2005 ebenfalls keinen Gedanken an den Fraktionsvorsitz der SPD im Landtag, als er die Staatskanzlei räumen musste. Er machte Platz für eine frische - Kraft. Man darf ihr das Bekenntnis zu Nordrhein-Westfalen getrost abnehmen. Aber Kraft hat sich verhaspelt. Das nutzt jeder politische Gegner gnadenlos aus. Im Wahlkampf sowieso.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 23.03.2012 – 12:48

    WAZ: Martin Walser nennt 85. Geburtstag "eine Katastrophe"

    Essen (ots) - Schriftsteller Martin Walser würde seinen 85. Geburtstag am 24. März lieber nicht feiern und wird den Tag "in Heuchelei" verbringen: "Wie soll ich etwas feiern, das eine Katastrophe ist?", sagte er im Interview mit der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (Samstagsausgabe). Der streitbare Schriftsteller, der vor allem mit der Rede in der Frankfurter Paulskirche 1998 eine Debatte um seine politische Haltung ...

  • 22.03.2012 – 18:27

    WAZ: Mit dem Revolver im Anschlag - Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Es scheint so, als gewännen die Cowboys in der Führungsspitze des US-Konzerns General Motors (GM) wieder die Oberhand: Mit dem Revolver im Anschlag ziehen sie durch die einzelnen europäischen Werke und fordern harsche Sparmaßnahmen. Wohl wissend, dass sie in Verträgen anderes verabredet und Werksschließungen ausgeschlossen haben bis Ende des Jahres 2014. Das Vorgehen weist auf eine gewisse Verzweiflung ...

  • 22.03.2012 – 18:24

    WAZ: Der Albtraum von Toulouse - Kommentar von Walter Bau

    Essen (ots) - Nach über 30-stündigem Nervenkrieg war der Albtraum beendet, der Attentäter tot. Die Menschen in Toulouse atmen auf. Doch in Frankreich, und nicht nur dort, bleibt die bange Frage: Wann zieht der nächste ideologisch verblendete, skrupellose Todesschütze los - und sorgt für den nächsten Albtraum? Aber war Mohamed Merah wirklich der "einsame Wolf", der unkalkulierbare Einzeltäter, wie es in diesen ...