Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Urteil ohne Klarheit. Kommentar von Knut Pries

Essen (ots)

Auf den ersten Blick liest sich der Spruch der EU-Richter wie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für das hässliche Instrument Kettenverträge. Auf den zweiten wird man gewahr: So weit wollte das EU-Gericht nicht gehen. Befristete Einstellungen dürfen zwar in Serie gehen, aber diese Serie darf nicht zu lang sein. Aha. Ein Urteil Marke "Kommt darauf an" - es gab in Luxemburg schon klarere Entscheidungen. Dabei wäre angesichts des vorliegenden Falles etwas mehr Entschiedenheit drin gewesen. Elf Jahre lang hat die Klägerin im Amtsgericht Köln gearbeitet und einen andauernden Mangel an regulären Arbeitskräften ausgeglichen - Lückenbüßerei als System. Das widerspricht wenn nicht dem Buchstaben, so doch mindestens dem Geist der europäischen Rechtsvorschrift. Diese Richtlinie von 1999 basiert auf einer Vereinbarung, die die Dachverbände der Arbeitgeber und Gewerkschaften ausgehandelt hatten. Die Idee war dabei nicht, grünes Licht für Beschäftigungspraktiken wie beim Kölner Amtsgericht zu geben. Das Bundesarbeitsgericht ist aufgerufen, in seiner Einzelfall-Entscheidung für die Klarheit zu sorgen, die in Luxemburg auf der Strecke geblieben ist.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 26.01.2012 – 19:24

    WAZ: Tagesmütter-Kontrolle. Kommentar von Tobias Blasius

    Essen (ots) - Wer Tagesmutter werden will, stellt sich vermutlich viele zweifelnde Fragen: Bin ich der Verantwortung gewachsen? Kann ich Kindern das geben, was sie in der prägenden Frühphase ihres Lebens brauchen? Verfüge ich über Nervenstärke und emotionale Wärme, um den Nachwuchs fremder Leute zu umsorgen? Die Frage, ob der Kühlschrank gut genug sortiert ist, gehört vermutlich nicht zur Selbstprüfung. Der ...

  • 26.01.2012 – 19:22

    WAZ: Wahre Bilder vom Krieg. Kommentar von Jens Dirksen

    Essen (ots) - Der Soldat auf dem Foto links erlebt gerade seinen 34. Geburtstag. In Afghanistan. Der Bundeswehr-Einsatz dort, der gestern noch einmal verlängert wurde, ist voller Widersprüche. Wie dieses stille Bild des Lebens aus einer Welt der ständig lauernden Todesgefahr. Die Wahrheit, die einem gängigen Wort zufolge das erste Opfer des Krieges ist, bricht sich in solchen Bildern eben doch Bahn. Selbst wenn die ...

  • 25.01.2012 – 19:26

    WAZ: Deutschland als Vorbild. Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Nun debattieren sie wieder, die Mächtigen aus Wirtschaft und Politik. Zum vierten Mal in Folge auch über die Krise des Kapitalismus. Die Kanzlerin darf auf dem Weltwirtschaftsgipfel die Eröffnungsrede halten, was in Ordnung geht, da das Modell Germany vielen als Vorbild gilt. Zu Recht. Die soziale Marktwirtschaft hat ihre Kraft auf den Boden gebracht. Deutschland ist gut aus der Krise gekommen, weil das ...