Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Respekt vor Helfern. Kommentar von Dietmar Seher

Essen (ots)

In Zeiten von Krisen und Unsicherheit suchen Menschen mehr Halt. Sie rücken zusammen. Sie gehen auf Distanz zu denjenigen, die für Wettbewerb, Individualität, Eigennutz stehen. Sie zeigen Respekt vor uneigennützigen Helfern und Dienstleistern.

Der Feuerwehrmann ist geachtet. Dem Werber und Versicherungsvertreter wird misstraut. Die neue Umfrage bestätigt solche Krisenerfahrungen. Manager und Banken, die Vertreter liberaler Ideen, haben die Gesellschaft durch Selbstsucht enttäuscht. Den Staat sucht man wieder als Stütze.

Leitet der Streit um die Euro-Stabilität, um Rettungsschirme, Bankenpleiten und -hilfen hier einen grundlegenden gesellschaftlichen Wandel ein? Einen, der wegführt vom Ellenbogen-Einsatz und hin zu mehr Solidarität?

Vorsicht mit solchen Prognosen: Die deutsche Gefühlslage mag sich verschoben haben. In der globalisierten Welt hingegen gelten Wettbewerb und freies Wirtschaften mehr denn je. Der Wohlstand unseres Landes hängt nach wie vor davon ab, dass wir rund um den Erdball konkurrenzfähig mithalten. Wir brauchen sie also alle: den Staat und die Wirtschaft. Die Solidargemeinschaft und die Individualität. Den Feuerwehrmann und den Versicherungsvertreter.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 20.10.2011 – 19:30

    WAZ: Weit weg vom Bürger. Kommentar von Walter Bau

    Essen (ots) - Die Regierung will Steuern senken. So verkündet gestern durch die Minister Schäuble und Rösler. Klingt eigentlich gut. Wenn da nicht drei Punkte wären, die aus dieser vermeintlich guten Nachricht ein neues Desaster für Schwarz-Gelb machen. Punkt 1: Die Regierung ist mitnichten einig. Schäuble und Rösler waren gerade von der Bühne, da grätschte CSU-Chef Seehofer brutal dazwischen: nichts sei ...

  • 20.10.2011 – 19:30

    WAZ: Libyscher Neuanfang. Kommentar von Gudrun Büscher

    Essen (ots) - 42 Jahre hat Gaddafi Libyen terrorisiert. Jetzt ist er tot. Die Libyer feierten die Nachricht auf den Straßen. Endlich kann die Zukunft beginnen. Wieder hat ein Volk einen Tyrannen besiegt, und es war richtig, dass die Nato die Rebellen aus der Luft unterstützt hat. Das Bild des Westens war in den arabischen Ländern durch die jahrelange Kumpanei mit Diktatoren schwer beschädigt. Die Hilfe der Alliierten, ...

  • 19.10.2011 – 18:38

    WAZ: Die Tücke des Kleingedruckten - Kommentar von Tobias Bolsmann

    Essen (ots) - Mit der Energiewende verhält es sich ähnlich wie mit Versicherungsverträgen: Die Tücken verstecken sich im Kleingedruckten. Nun stellt sich heraus, dass der Wust der Gesetze, die im Sommer im Hopplahopp-Verfahren durch den Bundestag gepeitscht wurden, einige Fallstricke enthält: wie die Befreiung großer Stromverbraucher von den Netzentgelten. Es ist ...