Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: NRW-Regierung greift in Streit um Pkw-Maut ein

Essen (ots)

Die nordrhein-westfälische Landesregierung greift in den heftigen Streit um eine Pkw-Maut ein, der in der Berliner Regierungskoalition tobt. NRW-Verkehrs-Staatssekretär Horst Becker (Grüne) nannte ihn eine "Gespensterdiskussion". Er sagte den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe, statt der von Bayern geforderten Pkw-Maut, die vor allem die Berufspendler stark belasten würde, sei eine deutlich höhere Lkw-Maut nötig.

"Die Lkw-Maut müsste sukzessive, aber deutlich angehoben werden", sagte Becker. Die Gebühr müsse "wirklich kostendeckend" sein, denn "wenn wir uns die Autobahnen und die Brücken angucken, dann ist es fast ausschließlich der Schwerlastverkehr, der hier zum Verschleiß führt". Auch eine Ausweitung der Lastwagen-Gebühr auf kleinere Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen, die bislang mautfrei unterwegs sind, sei dabei in Betracht zu ziehen, sagte der Staatssekretär.

Derzeit liegt die Lkw-Maut, die Fahrzeuge ab 12 Tonnen zahlen müssen, bei durchschnittlich 12,5 Cent je Kilometer. Sie ist nach Schadstoffklassen gestaffelt.

Becker nannte eine Summe von jährlich 350 Millionen Euro, die das Land NRW alleine für die Sanierung von Brückenbauwerken brauche. Mit den Einnahmen aus einer höheren Lkw-Maut müssten aber nicht nur Straßen finanziert werden, sondern auch die Schienenwege.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 10.08.2011 – 19:40

    WAZ: Lehren aus London. Kommentar von Achim Beer

    Essen (ots) - Sie und ich und der Nachbar auch: Jeder Mensch, das sagen Sozialpsychologen, kann zum Gewalttäter werden. Begünstigt wird das durch einen äußeren Rahmen, in dem Gewalt legitim oder erwünscht erscheint und wahrscheinlich nicht geahndet wird. Das gibt es (kontrolliert) im Boxring, bei der Jagd und im Krieg, es kann aber auch völlig unkontrolliert in den Straßen der Städte entstehen. Normalerweise ...

  • 10.08.2011 – 19:40

    WAZ: CDU-Weltschmerz. Kommentar von Miguel Sanches

    Essen (ots) - Die CDU leidet an sich selbst. Dafür gibt es genug Belege, Äußerungen dieses Sommers. Und doch trägt Forsa keine Eulen nach Athen. Die aktuelle Umfrage ist aufschlussreich. Wenn man Themen abfragt, zeigt sich, wie zerrissen die Christdemokraten sind. 52 Prozent finden die Energiepolitik richtig, 45 Prozent halten sie für falsch. 49 Prozent sind für die Abschaffung der Wehrpflicht, 46 Prozent sind ...