Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Das Überleben teuer erkauft. Leitartikel von Theo Schumacher

Essen (ots)

Es gibt sie immer noch - das ist die eigentliche Überraschung. Das seltsame Schauspiel "Minderheitsregierung" hält sich in Düsseldorf trotz unübersehbarer Schwierigkeiten: Darsteller in wichtigen Rollen blieben blass, manche vergaßen gar ihren Text, und das Publikum fühlt sich nicht immer gut unterhalten. Das Stück aber wird nicht abgesetzt.

Nach einem Jahr kann das Minderheitskonstrukt, Marke Rot-Grün, wenig Mehrwert für sich geltend machen. Aus der Not geboren und personell vor allem auf SPD-Seite dürftig ausgestattet, hat die Regierung Kraft ihr Überleben teuer erkauft. Die Opposition überzieht jeden Schuldenetat mit krachenden Verfassungsklagen. Wirtschafts- und Industriepolitik fanden lange Zeit nicht statt. Eine für Land und Steuerbürger milliardenschwere Abstimmung über die WestLB wurde zur großen Pleite. Rot-Grün wurschtelt sich durch. Das ist die eine Seite.

Die andere: Die Koalition hat zentrale Versprechen umgesetzt. Sie hat Studienbeiträge abgeschafft, streicht Kita-Gebühren und hilft klammen Kommunen. Dafür Mehrheiten zu organisieren, ist anstrengend - und kostet umso mehr, wenn die Linkspartei eingebunden wird. Eine Koalition, die immer nach links schielen muss, wird deshalb die Landesfinanzen auf Dauer kaum sanieren können. Das ist ein Kernproblem von Rot-Grün.

Die relative Stabilität in ihrem Minderheiten-Dasein verdankt die Koalition zwei Frauen an ihrer Spitze. Hannelore Kraft, die ihre Volksnähe auslebt, und Sylvia Löhrmann bilden das wichtigste Scharnier. Sie kooperieren eng, pragmatisch - und konterkarieren damit die Hackordnungen früherer rot-grüner NRW-Regierungen. Auch die Fraktionsspitzen stimmen sich geräuschlos ab. Das ist nicht einfach. Denn nichts stört den Betrieb mehr als das ständige Neuwahl-Gerede.

Doch bei aller Ernüchterung nach dem WestLB-Fiasko wirkt für die Koalition die Schwäche der Opposition existenzsichernd. Treffend spricht Ulrich von Alemann vom "Gleichgewicht des Schreckens": Neuwahlen will - bis auf die Grünen - aus Angst vor Verlusten keine Partei. Das allerdings muss nicht für alle Zeiten so bleiben.

Fazit: Nach einem Jahr wirkt die rot-grüne Minderheitsregierung recht stabil. Sie wird trotz ihrer Probleme weitermachen. Als Modell zur Nachahmung zu empfehlen ist sie aber nicht. Die Neuwahl-Frage bleibt akut.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 10.07.2011 – 19:09

    WAZ: Krücke bleibt Krücke. Kommentar von Birgitta Stauber-Klein

    Essen (ots) - Der beitragsfreie Kindergarten im dritten Kita-Jahr ist wohl die populärste Aktion der Präventionspolitik von Hannelore Kraft. Doch ob die 150 Millionen Euro, die Rot-Grün dafür jedes Jahr bereitstellen will, tatsächlich helfen, die Bildungschancen für Kinder aus schwierigen Verhältnissen zu verbessern, ist bei Experten höchst umstritten. Seit ...

  • 10.07.2011 – 19:07

    WAZ: Einfach nur noch Lust auf Fußball. Kommentar von Frank Lamers

    Essen (ots) - Fast 17 Millionen Menschen haben vor den Fernsehern gesessen und die Begegnung der deutschen Fußballerinnen mit den Japanerinnen verfolgt. Herrschte also Euphorie im Land? Klare Antwort: ja. Es herrschte Euphorie immer dann, wenn die Deutschen die Bühne betraten. Es herrschte Euphorie, weil sich die Nation bei sportlichen Großereignissen wie ...

  • 09.07.2011 – 05:00

    WAZ: Schienen-Kartell hat den Bund geschädigt

    Essen (ots) - Der Skandal um ein Stahl-Kartell, das sich auf Kosten der Deutschen Bahn bereichert hat, weitet sich aus. Nach Recherchen der Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe (Samstagausgaben) haben interne Ermittler der Bahn festgestellt, dass es auch in den Jahren 2010 und 2011 verdächtige Preisbewegungen im Einkauf gegeben hat, die auf Kartellabsprachen hindeuten. Bisher hieß es, das Kartell der "Schienenfreunde" ...