Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Auf den Leim gegangen. Kommentar von Miguel Sanches

Essen (ots)

Die SPD ging Thilo Sarrazin auf den Leim. Als die Führung seinen Ausschluss beantragte, weckte sie eine fatale Erwartung. Viele nahmen an, die Beweise seien erdrückend, der Ausschluss nur Formsache. War er nicht. Meinungsfreiheit hat einen hohen Stellenwert. Die Schiedskommission ist nicht nur pro forma, sondern auch de facto unabhängig. Parteichef Gabriel, der den Ausschluss mit heiligem Zorn betrieb, hätte das wissen und sich zumindest nicht an die Spitze der Bewegung setzen müssen. Der Hinweis seiner Generalsekretärin, die SPD sei gespalten und sie habe mit der Schlichtung "das Beste rausgeholt", spricht Bände. Die SPD konnte nur verlieren, weil sie zerrissen war. Das Verfahren machte das deutlich.

Im Amerikanischen gibt es einen Spruch: "Any promotion is good promotion". Jede Werbung, ob Lob oder Kritik, ist nützlich. Die Medien und die SPD haben aus einem plumpen Buch ein Ereignis gemacht. Sarrazin hat es genutzt. Mit dem Buch ist er Millionär geworden. Mit dem Satz, er habe niemanden diskreditieren wollen, kommt er nun billig weg. Mit dem Antrag auf Ausschluss legte die SPD selbst die Leimspur.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 26.04.2011 – 19:31

    WAZ: Arbeitsmarkt verkehrt. Kommentar von Matthias Korfmann

    Essen (ots) - Diverse Bundesregierungen haben sich erstaunlich viele Gedanken darüber gemacht, wie Menschen sich was dazuverdienen können. Ohne lange Ausbildung, in Teilzeit und mit wenig Papierkram. Das Angebot wird angenommen. Oft von Frauen im mittleren Alter zwischen 40 und 50. Schön fürs Familieneinkommen. Schön für Bäcker, Gebäudereiniger, Gastronomen und andere Anbieter kleiner Arbeiten. Leider ist es aber ...

  • 26.04.2011 – 19:30

    WAZ: Grün-roter Übermut. Kommentar von Walter Bau

    Essen (ots) - Wenn heute die grün-rote Koalition in Stuttgart ihren Koalitionsvertrag präsentiert, wird sich so mancher Beobachter in NRW die Augen reiben: die Gemeinschaftsschule kommt, die Grundschulempfehlung fällt weg, die Studiengebühren werden gestrichen, dafür steigt die Grunderwerbssteuer. Haben Grüne und SPD im Ländle in Düsseldorf abgeguckt? Winfried Kretschmann, bald der erste grüne Ministerpräsident, ...

  • 26.04.2011 – 19:28

    WAZ: Fatales Spiel mit der Angst. Kommentar von Tobias Blasius

    Essen (ots) - In der Atomkugel-Affäre der Landesregierung mag in den kommenden Monaten noch viel behördeninternes Papier gewälzt und mancher Vorwurf widerlegt werden. Schon jetzt aber darf als gesichert gelten: Wissenschaftsministerin Svenja Schulze (SPD) hätte nie und nimmer öffentlich den Eindruck erwecken dürfen, Atommüll aus dem ehemaligen Forschungsreaktor Jülich werde vermisst oder sei womöglich illegal ...