Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Steinbrück wäre ein guter Kanzler - Kommentar von Ulrich Reitz

Essen (ots)

Peer Steinbrück ist cool. Er ist witzig, spritzig, rotzig. Er kann sehr gut reden und ganz ordentlich schreiben. Er ist unabhängig, nicht nur finanziell, sondern vor allem politisch, genauer: parteipolitisch. Steinbrück ist die Fortsetzung seines Vorbildes Helmut Schmidt mit anderen Mitteln. Steinbrück wäre ein guter Bundeskanzler. Deutschlands Nachbarn könnten sich auf eine verlässliche, europa- und amerikafreundliche Außenpolitik freuen. Wirtschaft wie Gewerkschaften hätten einen verlässlichen Ansprechpartner. Steinbrück ist, Sie merken das, liebe Leser, vor allem bei Journalisten beliebt. Er liefert uns zuverlässig gute Zitate. Allerdings stellen nicht Journalisten den Sozi-Kanzlerkandidaten auf, sondern die SPD. Und für die ist vielleicht gar nicht einmal so wichtig, ob Steinbrück Merkel schlagen kann (ja). Sondern, ob er der Partei gefällt. Und hier gilt nach wie vor, was Steinbrück selbst in absolut realistischer Selbsteinschätzung formulierte: Die SPD, die einen wie ihn nominiert, die muss erst noch erfunden werden.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 29.03.2011 – 18:31

    WAZ: FDP-Nachwuchs rebelliert

    Essen (ots) - Junge FDP-Landes- und Bundestagsabgeordnete sowie der Vorsitzende der Jungen Liberalen (Julis) in NRW fordern nach den jüngsten Wahlschlappen die Runderneuerung ihrer Partei. Alles gehöre jetzt auf den Prüfstand, die liberale Politik und das Spitzenpersonal. Zu den Reformern, die sich zu Wort melden, gehören Marcel Hafke (29), Landtagsabgeordneter aus Wuppertal  und Henning Höne (24), Juli-Chef in NRW. Sie sagen: "Die FDP muss menschlicher und ...

  • 29.03.2011 – 18:27

    WAZ: Union erbost über FDP-Vorstoß beim Atomausstieg

    Essen (ots) - Unions-Fraktions-Vize Michael Fuchs hat ungehalten auf den Vorstoß der FDP zu einem raschen Atomausstieg reagiert. "Jetzt schon über Laufzeitverkürzungen zu reden, halte ich für völlig falsch", sagte er der WAZ-Mediengruppe (Mittwochausgabe). "Es kann nicht sein, dass wir ein Moratorium machen und so tun, als wüssten wir vorher schon die Ergebnisse. Ich kann es nicht nachvollziehen und halte es für ...

  • 29.03.2011 – 18:10

    WAZ: Haniel legt bei Umsatz und Gewinn kräftig zu

    Essen (ots) - Der Duisburger Familienkonzern Haniel hat einen kräftigen Sprung bei Umsatz und Ergebnis verzeichnet. "Wir blicken auf ein ganz erfreuliches Jahr zurück", sagte Haniel-Vorstandschef Jürgen Kluge den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe (Mittwochausgabe). "Wir werden den Umsatz deutlich steigern - um knapp drei Milliarden Euro auf etwa 27 Milliarden Euro. Und das Ergebnis vor Steuern wird sich ...