Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: SPD muss zeigen, wo sie steht - Kommentar von Thomas Wels

Essen (ots)

Man darf gespannt sein, wie sich die SPD in NRW in Sachen Klimaschutzgesetz schlägt. Es geht um viel, schließlich ist NRW ein Industrie- und Energieland, das für 40 Prozent des deutschen Kohlendioxid-Ausstoßes verantwortlich ist. Vor diesem Hintergrund nun die bundesweiten Klimaschutzziele, die international so ambitioniert sind wie nirgendwo sonst, auch noch übertreffen zu wollen, hieße nichts anderes als die Industrielandschaft komplett umzupflügen. Der Plan des Umweltministers bedeutet eine weit überproportionale Belastung für die hiesigen Hersteller von Stahl, Aluminium, Zement oder Chemieprodukten. Die Industrie und Industriegewerkschaften zeigen sich ohnehin schon irritiert über die rot-grüne Landesregierung. Sollte es der SPD nicht gelingen, einen Lastenausgleich beim Klimaschutz durchzusetzen, der die besondere Lage hier im Land berücksichtigt, fliegt der Partei einmal mehr die Basis um die Ohren. In Öko sind die Grünen nicht zu schlagen. Eine vernünftige, am Wettbewerb und dem Markt ausgerichtete Klimapolitik muss das Gegenmodell zur Rasenmähermethode sein.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 23.02.2011 – 18:33

    WAZ: Normalo Guttenberg - Leitartikel von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - KT, wie ihn seine Fans nennen, von denen er sehr viele hat, lebte bislang davon, etwas Besonderes zu sein. Nicht dieses von weiten Teilen des Volkes graumausige Berliner Mittelmaß aus Kompromiss und Halbwahrheit, sondern ein adliger Seiteneinsteiger, ein Mann, der aus dem heimatlichen Schloss herabstieg in die profane Berliner Volksvertretung, um ihr sein Licht zu leihen. Guttenberg lebte von seiner ...

  • 23.02.2011 – 17:51

    WAZ: Europas Versagen - Kommentar von Gudrun Büscher

    Essen (ots) - Gaddafi und sein Regime stehen vor dem Untergang. Es ist das erklärte Ziel des Diktators, möglichst viele Menschen mit sich zu reißen und Unheil anzurichten. Niemand weiß, wie lange der Kampf um Libyen noch dauern wird, wie viele Menschen noch sterben werden, wie viele Ölleitungen er in Brand setzen lässt. Und niemand weiß, was nach ihm kommt. Der viertgrößte Staat Afrikas hat keine Opposition, ...

  • 23.02.2011 – 17:49

    WAZ: Akt des Ungehorsams - Kommentar von Dietmar Seher

    Essen (ots) - Zensus nennen staatliche Statistiker heute, was ihre Vorgänger Volkszählung nannten. Zum einen, weil es nur eine abgespeckte Version ist, die 2011 stattfindet. Zum anderen, weil schon das Wort "Volkszählung" eine Hypothek bedeutet. Es hat den Ruch obrigkeitsstaatlicher Schnüffelei. 1983 musste das Verfassungsgericht den zu ausgeprägten Wissensdurst der Regierenden stoppen. Aber selbst die Soft-Variante ...