Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Europas alte Reflexe - Kommentar von Dirk Hautkapp

Essen (ots)

Mehr Frontex-Patrouillenboote ins Mittelmeer schicken! Noch feiner gewebte Rückführungsabkommen mit jenen Ländern schließen, die ihrer eigenen jungen Generation kaum Perspektiven bieten können! Da-zu beitragen, dass sich in den Herkunftsländern der Flüchtlinge möglichst bald Wohlstand und Gerechtigkeit ausbreiten können! Mit den üblichen Reflexen reagiert Europa, und damit auch Deutschland, auf die Nebenwirkungen des epochalen Umbruchs in Tunesien, wie sie derzeit auf einer kleinen Mittelmeerinsel zu besichtigen sind. Von einer kontrollierten, aber entschieden weiteren Öffnung Europas für jene, die in ihrer Heimat auf absehbare Zeit kein Auskommen finden, ist leider nicht die Rede. Dabei drängt sich die Frage schon auf: Warum dürfen Europäer in Afrika arbeiten, aber Afrikaner, die sich ihrer despotischen Herrscher entledigt haben, nicht in Europa? Nicht mal befristet. Ein legales Job-Kontingent etwa für die in der Regel solide akademisch ausgebildeten jungen Tunesier anzubieten, wäre das Mindeste, was ein reiches EU-Land wie Deutschland tun müsste. Die nach Fachkräften lechzende Wirtschaft würde sich freuen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 15.02.2011 – 19:33

    WAZ: Berlusconis Sexprozess - Kommentar von Eva Arndt

    Essen (ots) - Fast jeden Prozess gegen ihn hat der langjährige italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi bisher an sich abtropfen lassen. Staatsanwälte sind dem Juristen und Milliardär schon seit Jahren verhasst. Er fühlt sich von ihnen verfolgt, schließlich sei er in keinem einzigen Verfahren verurteilt worden, betont er immer wieder. Der letzte Korruptionsprozess gegen ihn wurde ausgesetzt, weil er die ...

  • 15.02.2011 – 19:32

    WAZ: Jung, dick und hoher Blutdruck - Kommentar von Petra Koruhn

    Essen (ots) - Dass "jung und dynamisch" nur ein Klischee ist, zeigt sich in den Büros. Viele junge Leute bieten das traurige Bild einer Couch-Kartoffel - übergewichtig und mit hohem Blutdruck. Man mag überrascht sein über das Ergebnis des Gesundheitsreports der DAK. Doch der Alltag bestätigt die Statistik: Schlank und vital - das trifft heute sehr häufig auf ...

  • 14.02.2011 – 19:40

    WAZ: Letzte Hoffnung Partnerschaft - Kommentar von Sven Frohwein

    Essen (ots) - Mit Spannung war sein Vortrag erwartet worden. Doch Microsoft-Chef Steve Ballmer hatte in Barcelona kein Nokia-Handy im Gepäck, auf dem das Betriebssystem Windows Phone 7 bereits lief. Die Geräte sollen noch dieses Jahr folgen - erste Früchte einer noch jungen Partnerschaft. Für den US-Softwareriesen und den größten Handyhersteller der Welt steht ...