Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Piraterie - Reeder müssen handeln. Kommentar von Dietmar Seher

Essen (ots)

Piraten waren einmal die Schrecken der Meere. Klaus Störtebeker forderte die Hanse heraus. Heute locken die Freibeuter allenfalls thrillergewöhnte TV-Zuschauer an oder die Gerichtsbesucher in Hamburg. Seit gestern gibt es hier den ersten deutschen Seeräuber-Prozess der Neuzeit.

Die hageren angeklagten Somalier wirken nicht wie die große Gefahr. Die moderne Piraterie ist Kriminalität - sogar Armutskriminalität, wenn dieser Begriff nicht die Brutalität der Angriffe verharmlosen würde - und keine vorrangig militärische Herausforderung. Das gilt, solange sich nicht Terrornetzwerke mit den Seeräubern verbünden.

Piraterie wie die vor Somalia bedroht zwar die Freiheit des Welthandels. Aber sie ist beherrschbar. Reeder müssen nur endlich Besatzungen schulen, Schiffe mit Abwehrmitteln ausstatten und vor allem ihre Routen melden. Dann reicht zunächst, so zeigt die Erfahrung der letzten Jahre, die internationale Schutzflottille aus, die vor dem Horn von Afrika kreuzt.

Der Prozess vor dem Hamburger Landgericht ist rechtsstaatlich wichtig. Aber auch harte Urteile werden die somalischen Täter nicht abschrecken. Um das Übel zu stoppen, muss in Somalia selbst angesetzt werden. Es muss wieder ein funktionierender Staat werden, der seine Bewohner ernähren kann - und selbst bestrafen, wenn sie gegen Recht verstoßen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 21.11.2010 – 19:08

    WAZ: Bengel Bsirske ertappt - Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Gut, dass Geschichten wie die über Bsirskes kalkulierten Wutausbruch samt inszenierter Mittelfinger-Geste das Licht der Öffentlichkeit erblicken. Man kann gar nicht oft genug auf den inhaltsfreien Schein- und Symbolbetrieb angeblicher Eliten hinweisen. Nun ist der Verdi-Chef in flagranti ertappt, was für Bsirske mehrfach peinlich ist. Erstens ist es an sich schon eine ungezogene Bengelei, seine Gegner mit ...

  • 21.11.2010 – 19:06

    WAZ: Unordentliches Ende - Kommentar von Knut Pries

    Essen (ots) - Das Ende kommt in Sicht, es sieht unordentlich aus. Neun Jahre, nachdem die Nato in Afghanistan ihren größten Auslandseinsatz startete, hat sie sich auf einen Rückzug verständigt, den sie vornehm "Übergang" nennt. Das sieht nach einer Planmäßigkeit aus, die das kriegsmüde Publikum zu Hause beruhigen soll, an die aber im Bündnis selbst keiner so recht glaubt. Kanzlerin Merkel, ihr ...

  • 21.11.2010 – 19:04

    WAZ: Sprach-Provinz - Kommentar von Martin Tochtrop

    Essen (ots) - Zugreisende werden eines Spaßes beraubt. Wenn die Bahn ihre englischsprachigen Durchsagen eindampft, müssen ihre Kunden auf Lautsprecher-Infos mit oftmals Loriot'scher Qualität verzichten. "I only understand railway-station" (Ich verstehe nur noch Bahnhof), diese Fälle wird es leider nur noch in überschaubarem Maße geben. Vorbei die Zeiten, wo der Zugführer mit seinen frisch gelernten Vokabeln aus dem ...