Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Die Schlichtung von Stuttgart - Der Friede als Ziel - Kommentar von Dietmar Seher

Essen (ots)

In Stuttgart kettet man sich nicht mehr an Bäume. Man sprüht nicht mehr mit Pfefferspray. Wer vor Wochen vom "Fehdehandschuh" redete oder "Lügenpack" rief, der gab sich gestern zivilisiert die Hand. In Stuttgart herrscht Ruhe im Rathaus und vor allem vor dem Bahnhof. Das ist ein kleiner Erfolg. Kommt jetzt, nach der Schlichtung, auch der große? Die Einigung auf ein neues Projekt? Eines, das ohne Bäumefällen und ohne Abriss entsteht und das trotzdem unter der Erde liegen wird und Platz macht für neue Wohnviertel oben und an eine Schnellfahrstrecke nach Ulm anschließt? Wer an eierlegende Wollmilchsäue glaubt, der darf da "Ja" sagen. Heiner Geißler glaubt nicht an Fabelwesen. Der Schlichter von Stuttgart ist Realist. Aus seinen Worten und seiner Regie in der ersten Runde ergibt sich, was sein eigentliches Ziel ist: ein gesellschaftlicher Friede, der auf Offenheit der Planung und regem Informations- und Meinungsaustausch fußt. Der gerne als Vorbild für andere Großvorhaben dient. Nicht weniger. Aber auch nicht mehr. Am Ende mag Stuttgart 21 gebaut oder durch eine andere Landtagsmehrheit gekippt werden. Oder es kommt doch noch zur Volksabstimmung. Die Schlichtung wird dann eine Episode gewesen sein.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 22.10.2010 – 18:57

    WAZ: Viel Geld für wenig Qualität - Kommentar von Frank Preuß

    Essen (ots) - Die Fernsehchefs werden aufatmen. Die Politik hat ihnen den gewünschten Blankoscheck für eine Zukunft ausgestellt, in der sie sich den Kopf über Sparmaßnahmen nicht zerbrechen müssen. In der sie fröhlich weiterhin Mitarbeiter-Legionen zu Sportereignissen abkommandieren können und Spartensender eröffnen dürfen, um im Regelprogramm noch mehr Platz ...

  • 21.10.2010 – 19:48

    WAZ: Neue Spielräume für die Bildung - Kommentar von Hannes Koch

    Essen (ots) - Das Sparpaket sei ohne Alternative - so hatte die Regierung ihr geplantes Kürzungsprogramm im Sommer begründet. Doch nun ist der Aufschwung im Gange, die Steuereinnahmen steigen. Diesen neuen Spielraum allerdings negiert Wirtschaftsminister Brüderle, um sein Ziel der Steuersenkung doch noch zu erreichen. Gewiss: Die Staatsschulden haben eine ...