Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Papst bittet Opfer um Vergebung - Es war bitter nötig - Leitartikel von Angelika Wölk

Essen (ots)

Es war eine große Kulisse in Rom, und der Papst hat sie angemessen genutzt. Vor tausenden Priestern aus der ganzen Welt auf dem Petersplatz hat er ein von vielen Menschen lang ersehntes deutliches Wort zum Missbrauch durch katholische Geistliche endlich ausgesprochen. Sicherlich, er hat sich auch zuvor schon eindeutig zu den Verbrechen in den eigenen Reihen geäußert. Doch den Menschen, vor allem vielen Opfern, ging das nicht weit genug. Sie haben auf eines gewartet: auf eine Bitte um Vergebung. Benedikt hat sie gestern ausgesprochen. Sie kam spät, aber sie kam. Es war eine bitter notwendige Geste. Sie darf freilich nicht das Ende der Aufarbeitung sein. Doch sie wird den Opfern gut tun. Für sie ist die Anerkennung ihres Leids aus dem Mund des höchsten Repräsentanten einer Kirche, die ihr Leben so schwer belastet, vielleicht zerstört hat, von immenser Bedeutung. Von Bedeutung sind die klaren Worte auch innerkirchlich. In diesen Wochen haben sich hochrangige Vatikan-Kardinäle mit unerträglichen Bemerkungen über die Debatte um den Missbrauch geäußert - nach dem Motto: Die böse Welt, die Medien, wollen der Heiligen Kirche etwas anhängen. Auch ihnen hat der Papst in unmissverständlicher Weise geantwortet. Auch das war bitter nötig.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 11.06.2010 – 19:14

    WAZ: Nach der Ampel - Nervenspiel um die Macht im Land - Leitartikel von Theo Schumacher

    Essen (ots) - Die Ampel ist erloschen - und damit die letzte Chance für SPD-Chefin Hannelore Kraft vertan, sich in absehbarer Zeit von einer stabilen Mehrheit zur Ministerpräsidentin wählen zu lassen. Zwar neigen auch politische Beobachter dazu, hinterher schlauer zu sein, aber klar war von Anfang an, dass die Inbetriebnahme von Rot-Gelb-Grün unter den real ...

  • 11.06.2010 – 19:11

    WAZ: Natürlich immer dümmer - Kommentar von Wilhelm Klümper

    Essen (ots) - Sarrazin pöbelt wieder. Weil Zuwanderer aus der Türkei, Arabien und Afrika nicht so gebildet sind, wird die Bevölkerung in Deutschland auf "natürlichem Wege" blöder. So wird er zitiert. Was im Volksmund vage als "Der Apfel-fällt-nicht- weit-vom-Stamm" umschrieben wird, glaubt Sarrazin präzisieren zu können. Demnach gehen die Intelligenz-Gene zu 80 Prozent (woher weiß er das so genau?) von den Eltern ...

  • 11.06.2010 – 19:08

    WAZ: Kufen: Sarrazin liefert keinen ernsthaften Beitrag zur Integrationsdebatte

    Essen (ots) - Essen. Zu den umstrittenen Äußerungen des Bundesbank-Vorstands Thilo Sarrazin sagte der Integrationsexperte der NRW-Landesregierung, Thomas Kufen (CDU), den Zeitungen der WAZ-Gruppe (Samstagausgabe): "Typisch Sarrazin. Das ist kein ernsthafter Beitrag zur Integrationsdebatte, sondern das Experiment, wie weit man gehen kann, um aus der SPD ...