Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Neuwahlen, nein Danke! - Die Verantwortung der beiden Großen. Leitartikel von Ulrich Reitz

Essen (ots)

Tricksen, Täuschen, Bluffen: Wer dieses Handwerk nicht beherrscht, hat in der Politik nichts verloren. Schon gar nicht, wenn es gilt, eine schwierige Koalition zusammenzuzimmmern. Eine dieser Finten ist die Drohung mit einer Neuwahl.

Die SPD hantiert damit und hat ernsthafte Gründe dafür. Ihre Basis rebelliert heftig gegen eine Große Koalition mit der Union, fürchtet den weiteren Niedergang der Genossen wie in jenem Bündnis, das zuletzt in Berlin Merkel zu Lasten von Steinmeier und dem Rest der SPD führte. Nun ist es aber kein Naturgesetz, dass Große Koalitionen unter Führung der Union der SPD schaden. Die von 1966 unter Kiesinger ebnete sogar der sozialliberalen Koalition unter Brandt 1969 den Weg. Und dann kann die Antwort auf diese Besorgnisse der Basis, der es ohnehin niemand recht machen kann, nicht die Flucht ins Ungewisse sein, sondern: Beherzte Führung.

Schließlich gibt es auch noch Spielregeln. Neuwahlen müssten im Parlament mit absoluter Mehrheit beschlossen werden. Ohne Mehrheit keine Neuwahl. Aber wer sollte seine Hand dafür heben: Die Union, die wegen des sich abzeichnenden Streich-Konzerts in Berlin in Nordrhein-Westfalen einen weiteren Absturz fürchten müsste? Die Linke, die nach ihrer Blamage in der Rot-Rot-Grünen Sondierung die Fünf-Prozent-Hürde ernsthaft fürchten muss? Die FDP, die bei drei Prozent gemessen wird, weil sie gegenwärtig nicht einen Grund erahnen lässt, sie zu wählen? Oder die Grünen, die womöglich nicht noch einmal so wunderbar stark werden wie sie es jüngst geworden sind?

Vom Grünen-Chef Özdemir stammt der staatstragende Hinweis, man könne nicht so lange wählen, bis einem das Ergebnis passt. Nach dem ersten Sondierungsgespräch gestern Nachmittag sah es ganz so aus, als ob SPD und Union dieser Verantwortung gerecht werden wollten.

Die SPD kann viel erreichen. Die Union, Pragmatiker Rüttgers zuallererst, wird ihr im eigenen Interesse die Wünsche von den Augen ablesen. Und tatsächlich gibt es nichts, was nicht lösbar wäre, das gilt auch für die Bildungspolitik, zumal die Union hier in den vergangenen fünf Jahren vielleicht ihre größten Fehler begangen hat.

In den nächsten Tagen wird man es noch raunen hören. Minderheitsregierung, doch Ampel, doch Jamaika, doch Neuwahlen, doch noch ein Überläufer, usw. Nach Lage der Dinge gehört das alles jedoch in die Abteilung Tricksen, Täuschen, Bluffen. Seit gestern steht der Zug auf den Schienen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 27.05.2010 – 19:38

    WAZ: Lebensmittel im Test - Bio ist nicht besser. Kommentar von Wilhelm Klümper

    Essen (ots) - Bio mag gut sein, aber nicht besser als konventionell erzeugte Lebensmittel. Zu diesem ernüchternden Befund kommen jetzt die Tester der Stiftung Warentest. Demnach sind Kartoffeln und Tomaten aus ökologischem Anbau und das Schnitzel vom vermeintlich artgerecht gehaltenen Schwein nicht gesünder als normale Kost. Das ist ein Schlag gegen ein ...

  • 27.05.2010 – 19:26

    WAZ: Es herrscht Athen in Düsseldorf. Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Unser politisches Führungspersonal, so viel ist klar, muss anständig bezahlt sein. Klar ist aber auch: Einem Minister nach fünf Jahren Tätigkeit runde 4000 Euro brutto als Pension auszuzahlen, ist schlicht unanständig. Mit welcher Berechtigung erhalten Minister nach fünf Jahren mehr als das Dreifache eines Rentners, der nach 45 Jahren ...

  • 26.05.2010 – 21:00

    WAZ: Mortier fliegt mit Niveau. Kommentar von Lars von der Gönna

    Essen (ots) - Die Zeiten der allgemeinen Aufregung über Abfindungen sind eigentlich vorbei. Hörte man nicht neuerdings, dass Boni-Arien oder der finanzielle Dank dafür, dass jemand gar nicht erst antritt, auch in Musentempeln ansässig werden. Gérard Mortier zum Beispiel sollte 2009 eigentlich Chef der New York City Opera werden. Er hatte, wie man es von ihm kennt, die tollsten Ideen. Die meisten waren teuer. Kenner ...