Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Liberale lenken bei den Steuern ein - Sinneswandel der FDP. Kommentar von Miguel Sanches

Essen (ots)

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht
auf morgen. So heißt es im Volksmund. Bisher konnte man damit nicht 
zuletzt die Steuerpolitik der FDP auf einen Nenner bringen. Dieses 
Wochenende markiert einen Sinneswandel. Das kann man annehmen, wenn 
FDP-Leute auf allen Kanälen beteuern, eine Steuerentlastung müsse 
nicht 2011 in Kraft treten. Auf dem Datum habe sowieso nur die CSU 
beharrt, sagt Birgit Homburger. Soso, die CSU!
Die ökonomischen Daten zwingen zu Augenmaß. Das ist die Wahrheit. 
Und immerhin Generalsekretär Lindner war auch so frei, sie 
auszusprechen, als Homburger noch "Haltet den Dieb" Richtung CSU 
rief.
Wer in die FDP hinein hören mag, horcht am besten beim 
Ehrenvorsitzenden Genscher. Durch die Blume sagt er der FDP, wo es 
langgeht. Vor zwei Wochen schrieb er in einem Aufsatz über 
Griechenland ("die Politik am Scheideweg") arg unvermittelt, 
"liebgewordene Positionen" im Steuerrecht müssten zur Debatte 
gestellt werden. Über die Griechen und den Euro kam er auf die 
Steuerreform. Darauf muss man erst mal kommen! Seither ahnen wir: Es 
ist die FDP, die am Scheideweg steht. Seit gestern weiß der alte 
Mann: Botschaft angekommen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 28.03.2010 – 19:48

    WAZ: Keine Angst vor dem Klimawandel - Licht aus. Kommentar von Christopher Onkelbach

    Essen (ots) - Millionen Menschen weltweit schalteten am Wochenende das Licht aus. Für den Klimaschutz. Zugleich sinkt nach Umfragen die Furcht vor den Folgen der globalen Erwärmung. Wie passt das zusammen? Es mag die Hoffnung sein, dass es so schlimm nicht kommen wird. Wer schon immer am Klimawandel gezweifelt hat, fühlt sich bestätigt: War der Winter nicht ...

  • 28.03.2010 – 19:46

    WAZ: Anti-Islam-Demo - Rechnung ging nicht auf. Kommentar von Rolf Kiesendahl

    Essen (ots) - Ausgerechnet vor der Duisburger Vorzeige-Moschee hatten die Rechtspopulisten von "Pro NRW" zu einer Anti-Islam-Demonstration aufgerufen und damit eine hochbrisante Situation geschaffen. Eine atemberaubende Provokation, auf die zum Glück niemand hereinfiel. Es gab keine ernsthaften Zwischenfälle. Die Gegendemonstranten, 20-mal stärker vertreten ...

  • 28.03.2010 – 19:43

    WAZ: Schalke und die Macht der Träume. Kommentar von Reinhard Schüssler

    Essen (ots) - Schalkes Nummer eins, Manuel Neuer, stimmte den Jubelchor der Fans höchstpersönlich an: "Wir holen uns die Meisterschaft, das wäre doch gelacht." Sensationeller noch als der Sprung an die Bundesliga-Spitze: Niemand in Fußball-Deutschland wagt mehr, darüber zu lachen. Zur Erinnerung: Vor drei Jahren waren angesichts des Schalker Titel-Traumas ...