Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Anti-Islam-Demo - Rechnung ging nicht auf. Kommentar von Rolf Kiesendahl

Essen (ots)

Ausgerechnet vor der Duisburger Vorzeige-Moschee
hatten die Rechtspopulisten von "Pro NRW" zu einer 
Anti-Islam-Demonstration aufgerufen und damit eine hochbrisante 
Situation geschaffen.  Eine atemberaubende Provokation, auf die zum 
Glück niemand hereinfiel. Es gab keine ernsthaften Zwischenfälle. Die
Gegendemonstranten, 20-mal stärker vertreten als die Veranstalter, 
taten den rassistischen  Stimmenfängern nicht den Gefallen, sich zu 
Gewalt hinreißen zu lassen. Die rechte Rechnung ist nicht 
aufgegangen.
Kaum einer der Akteure von "Pro NRW" kam aus dem Ruhrgebiet. Das 
ist die zweite gute Nachricht dieses Wochenendes. Natürlich gibt es 
auch zwischen Moers und Unna  Spannungen zwischen Deutschen und 
Migranten moslemischen Glaubens. Es wäre unehrlich, das zu 
verschweigen. Doch man geht in der Regel anständig miteinander um.
Demokratie kann mitunter schmerzhaft sein. Und teuer. Der 
Polizeieinsatz vom Wochenende dürfte hunderttausende Euro gekostet 
haben. Und die beteiligten  Beamten das freie Wochenende. Trotzdem 
hat sich der Einsatz gelohnt.
Das Ruhrgebiet, das schon immer ein Schmelztiegel war,  hat Flagge
gezeigt gegen Fremdenhass und Intoleranz.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 28.03.2010 – 19:43

    WAZ: Schalke und die Macht der Träume. Kommentar von Reinhard Schüssler

    Essen (ots) - Schalkes Nummer eins, Manuel Neuer, stimmte den Jubelchor der Fans höchstpersönlich an: "Wir holen uns die Meisterschaft, das wäre doch gelacht." Sensationeller noch als der Sprung an die Bundesliga-Spitze: Niemand in Fußball-Deutschland wagt mehr, darüber zu lachen. Zur Erinnerung: Vor drei Jahren waren angesichts des Schalker Titel-Traumas ...

  • 27.03.2010 – 05:00

    WAZ: Rüttgers: Atomausstieg nicht über die Köpfe der Bürger hinweg verlängern

    Essen (ots) - NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) hat die Berliner Koalition ermahnt, nicht über die Köpfe der Bürger hinweg den Atom-Ausstieg zeitlich zu strecken. "Wir müssen uns alle um gesellschaftliche Akzeptanz bemühen, auch die Wirtschaft", sagte er den Zeitungen der in Essen erscheinenden WAZ-Mediengruppe (Samstag-Ausgabe). "Es kann ...

  • 26.03.2010 – 20:20

    WAZ: Rasenkavaliere und arme Tore. Kommentar von Jens Dirksen

    Essen (ots) - Ob am 1. Mai wohl wieder die Staatsoper Berlin gewinnt und ihren Titel verteidigt? Das legendäre La Fenice in Venedig vielleicht? Oder gar die Meisterspieler von Nürnberg? Nein, wahrscheinlich gibt doch wieder ein fliegender Holländer den Ausschlag - wenn ihm nicht ein Rasenkavalier zuvorkommt, womöglich mit einem Volltreffer nach einem Wildschütz-Solo. Nur so viel ist gewiss: Faust ist genauso ...