Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Missbrauchsskandal und Politik - Die gehemmte Kanzlerin - Leitartikel von Miguel Sanches

Essen (ots)

Wohl wahr, sie scheuen den Konflikt mit dem Vatikan.
Das trifft auf Horst Köhler wie auf Angela Merkel zu. Er ist 
sprachlos und sie gehemmt. Ein weiser Politiker weiß, wann er zum 
Telefon und nicht zum Mikrofon greift. Ein Konflikt mit dem Papst 
löst nicht einen einzigen Missbrauchsfall. Für die rechtliche 
Aufarbeitung gibt es die Justiz, die moralische darf man der Kirche 
zutrauen. Und eine offene Debatte läuft längst - in der 
Zivilgesellschaft. Gut so.
Und doch: Von einer Ideallinie sind beide weit entfernt. Köhler, weil
man beim Amt moralische Autorität vermutet und jedes Wort der 
Orientierung begierig aufgreifen würde. Und Merkel, weil sie es nicht
laufen lassen darf, wenn zwei Ministerinnen einen Runden Tisch 
anbieten während eine dritte auf die Kirche losgeht. Nun verkündet 
Merkel, sie sei "froh", dass sich die drei auf ein Forum geeinigt 
hätten. Seltsam unbeteiligt klingt das. Eine Stilkritik: Wenn sie 
sich schon äußert, dann nicht in einer Redeschlacht quasi nebenbei 
und in allgemeiner Form. "Man muss über Verjährung reden, man kann 
über Entschädigung sprechen." Was will Merkel? Wir haben da einen 
Verdacht: Sie ist CDU-Chefin, evangelisch und will nichts Falsches 
sagen. Das ist verständlich. Und falsch.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 17.03.2010 – 18:54

    WAZ: Abwesenheit wird bestraft - Kommentar von Sven Frohwein

    Essen (ots) - Diese Zahl spricht Bände: 15,5 Milliarden Euro - noch nie wurde so viel im Internet umgesetzt wie im vergangenen Jahr. Umso erstaunlicher, dass ein Großteil der deutschen Firmen das Netz noch immer nicht als probaten Vertriebsweg für ihre Produkte erkannt hat. Gerade einmal elf Prozent setzen auf den Online-Verkauf. Vor allem die großen deutschen Einzelhandelsketten müssen sich den Vorwurf ...

  • 17.03.2010 – 17:41

    WAZ: Ein Leben in Fristen - Kommentar von Matthias Korfmann

    Essen (ots) - Was sagt man einem, der einen Arbeitsvertrag bekommt? Zunächst: Herzlichen Glückwunsch! Gleich danach könnte die Frage stehen: Wie lange denn? Ein Job ist heute wohl eher ein Lebensabschnittsbegleiter als ein Partner fürs Leben. Das hat selten was mit bösen Personalern zu tun, die gerne heuern und feuern. Hinter der Inflation der befristeten Arbeitsverträge steht nicht allein ein wachsendes ...

  • 17.03.2010 – 16:22

    WAZ: Bochumer Maler Kuno Gonschior tot

    Essen (ots) - Am Dienstag ist der Bochumer Maler Kuno Gonschior überraschend im Alter von 74 Jahren gestorben. Wie die WAZ-Gruppe in Ihren Donnerstagausgaben berichtet, wurde der Bochumer Maler in den vergangenen Jahrzehnten mehr und mehr zu einem Künstler von nationaler, ja internationaler Bedeutung: Einzelausstellungen führten ihn nach New York, nach Sydney und Toronto. Der Ruhm über Kontinente hinweg kam ...