Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Sauerland-Prozess - Lob für Geheimdienste. Kommentar von Hayke Lanwert

Essen (ots)

Schon am Ende des Kofferbomber-Prozesses hatte der
Vorsitzende Richter des Oberlandesgerichts Düsseldorf, Breidling, 
darauf hingewiesen, wie wichtig die Video-Überwachung auf dem Kölner 
Hauptbahnhof für die Aufklärung dieser Anschlagsversuche war. So auch
dieses Mal, im Sauerland-Prozess. Auch hier seien die Erkenntnisse 
der Dienste, des Verfassungsschutzes und des 
Bundesnachrichtendienstes, mitentscheidend für die Aufdeckung der 
Terror-Pläne gewesen. Sie seien unverzichtbar bei der Aufdeckung 
dschihadistischer Strukturen.
Der Richter nimmt also eindeutig Position zu 
gesellschaftspolitischen Diskussionen unserer Zeit. Was dürfen, was 
müssen die Dienste tun, uns zu schützen, wo sind ihre Grenzen? 
Tatsächlich wissen wir nicht, was die mit immensem Aufwand betriebene
Observation am Ende verhindert hat. Ein ungeheures Blutbad? Ein 
Großteil der 26 Zünder war gar nicht intakt. Dennoch ist es ein gutes
Gefühl zu wissen, dass die Ermittler die Pläne rechtzeitig im Visier 
hatten.
Das ändert jedoch nichts daran, dass die Dienste um der Demokratie
und der Freiheit willen kontrolliert werden müssen. An der klaren  
Trennung von Diensten und Strafverfolgungsbehörden festzuhalten, das 
hat auch der Bundesanwalt im Prozess angemahnt.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 04.03.2010 – 19:57

    WAZ: Noch kein Schlusspfiff. Kommentar von Reinhard Schüssler

    Essen (ots) - Eine Niederlage, hat Theo Zwanziger gestern gesagt, sei für ihn undenkbar gewesen. Der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes hat damit nicht das - mit 0:1 verlorene - Länderspiel gegen Argentinien gemeint. Sondern die Verhandlung vor dem Landgericht München im "Fall Amerell". Und danach fühlte er sich als Sieger. Wenn er sich da mal nicht täuscht. Denn so eindeutig wie auf'm Platz sind ...

  • 03.03.2010 – 18:53

    WAZ: Glückwunsch, Herr Schäuble - Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Es gibt sicherlich eine ganze Reihe kluger Finanzmathematiker, die erklären können, wozu es unbedingt nötig ist zuzulassen, dass jemand eine Aktie, die er gar nicht besitzt, zu einem bestimmten Zeitpunkt an der Börse verkaufen kann. Diese so genannten ungedeckten Leerverkäufe zählen zu den abartigen Entwicklungen der Marktwirtschaft. Diese virtuellen Finanzprodukte haben nichts mehr zu tun mit ...

  • 03.03.2010 – 18:51

    WAZ: Sparprogramm in Griechenland - Harte Einschnitte - Leitartikel von Gerd Höhler

    Essen (ots) - Mit seinen Sparbeschlüssen geht der griechische Ministerpräsident Giorgos Papandreou an die Grenze dessen, was er seinem Land derzeit zumuten kann. Zieht er die Steuerschraube noch weiter an und streicht die Gehälter noch stärker zusammen, riskiert er nicht nur unabsehbare soziale Spannungen, sondern auch einen Absturz der ohnehin ...