Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Die UN-Klimakonferenz - Verkehrte Welt - Leitartikel von Jürgen Polzin

Essen (ots)

Es sollte die bahnbrechende und wegweisende
Klimakonferenz in 15 Jahren UN-Verhandlungen werden. Doch der 
Versuch, in Kopenhagen über 40 000 Teilnehmer, über 190 Minister und 
über 100 Staats- und Regierungschefs zur Verabschiedung eines 
verbindlichen Abkommens zu zwingen, hat bislang das Gegenteil 
erreicht.
 Hoffnungslos überfordertes Personal und überfüllte Hallen sorgen für
Ärger. Es grenzte an Körperverletzung, dass Teilnehmer stundenlang 
bei Eiseskälte vor den Eingängen warten mussten. Der Imageschaden ist
riesig.
 Auch die Diplomaten in Kopenhagen sind gefrustet. Nichts geht 
derzeit im Klimapoker. Ab jetzt wird durchverhandelt: Drei Nächte und
zwei Tage bleiben den Staats- und Regierungschef, um darüber zu 
entscheiden, wie ehrgeizig oder wie unverbindlich Klimaschutz in 
Zukunft sein soll.
 Ein tragisches Ende einer zu großen Konferenz, die den Wettlauf mit 
der Zeit verlieren wird. Denn weil die Staatsoberhäupter nicht ohne 
Ergebnisse vor die Öffentlichkeit treten wollen, könnten es 
windelweiche Formulierungen und Schlupflöcher sein, die dann 
schließlich als Kopenhagener Abkommen gefeiert werden sollen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 16.12.2009 – 19:47

    WAZ: Der Haushalt 2010 - Mit Gruselfaktor - Leitartikel von Miguel Sanches

    Essen (ots) - Diese Woche ist ein Ausblick auf das Jahr 2010. Zu sehen sind Verteilungskämpfe zwischen Bund und Ländern über einen Ausgleich für Steuersenkungen und über die Bildungsausgaben. Dazu kommt ein Haushalt mit einem hohen Gruselfaktor. Um 100 Milliarden Euro wird sich der Bund 2010 neu verschulden. Ein aberwitziger Rekord. Alle Versprechen, die ...

  • 16.12.2009 – 19:44

    WAZ: VW - Abschied vom Aktienkurs - Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Man kann sicher nicht behaupten, dass die deutsche Autoindustrie immer und überall vorneweg fährt. Siehe der verpasste Trend hin zum umweltfreundlichen Sparmobil. Umso erfreulicher ist es, dass BMW und VW nun bei der Umstellung ihrer Bezahlsysteme fürs Management auf die Überholspur wechseln. BMW, wo noch nie abstruse Summen gezahlt wurden, machte den Anfang und ging am weitesten. Dort legte der ...

  • 16.12.2009 – 19:40

    WAZ: Von Wörtern und Dingen - Kommentar von Jens Dirksen

    Essen (ots) - Ja, es nervt, wenn man keinen "Coffee to go" bekommt, weil der "Facility Manager" im "Basement" versagt hat. Es nervt, weil es viele Menschen in Deutschland gibt, die derlei englische Wortwerberasseln weder verstehen können noch wollen. Und es nervt, weil dahinter Form von Wichtigtuerei, von Schein statt Sein steckt. Am meisten aber nervt es doch, dass man keinen Kaffee zum Mitnehmen bekommt, ...