Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Roberto Ciulli fordert ein Prozent aus dem Banken-Rettungsfonds für Theater

Essen (ots)

Roberto Ciulli, international renommierter Regisseur
und Leiter des Mülheimer Theaters an der Ruhr, fordert Geld aus dem 
Banken-Rettungsfonds der Bundesregierung für die deutschen Theater. 
Ciulli sagte im Gespräch mit der WAZ-Gruppe: "Von dem Geld, das zur 
Rettung einer Bank investiert wird, sollten ein Prozent für ein 
Theater oder für eine andere Kulturinstitution abgeführt werden."
 Gerade in Zeiten schwindender Steuereinnahmen seien die Theater mehr
und mehr bedroht: "Da kommt die Horror-Vision auf, dass 2010/11 kaum 
Geld da ist", so Ciulli: "Es wäre es unglaublich pervers, wenn man 
Banken durch Steuergeld rettet - und Theater, die Kultur in die 
Pleite gehen ließe."
 Seine internationale Erfahrung zeige ihm, dass die deutsche 
Theaterlandschaft "sehr gut entwickelt und differenziert aufgebaut 
ist". Auf der ganzen Welt gebe es nichts Vergleichbares: "Man könnte 
sagen, die ganze Theaterlandschaft Deutschlands ist ein Kulturerbe. 
Wenn wir jetzt anfangen, uns von der Grundidee des deutschen Theaters
zu verabschieden und amerikanische Verhältnisse schaffen, dann wird 
in einem Land, das eine tiefe Bildungskrise zu bewältigen hat, alles 
zusammenbrechen."

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 03.07.2009 – 00:00

    WAZ: Pensions-Sicherungs-Verein schaltet sich bei Arcandor ein

    Essen (ots) - Der Pensions-Sicherungs-Verein (PSV) sieht für Verunsicherung bei den derzeit rund 50.000 Betriebsrentnern des insolventen Arcandor-Konzerns keinen Anlass. "Die Arcandor-Rentner können sicher sein, dass sie in jedem Fall ihre Betriebsrenten weiter bekommen werden", sagte PSV-Vorstand Martin Hoppenrath der Essener WAZ-Gruppe (Freitagausgabe). ...

  • 02.07.2009 – 19:29

    WAZ: Ein Muss: Klare Kosten-Angabe - Kommentar von Daniel Freudenreich

    Essen (ots) - Böse Zungen behaupten: Wer unsinnige "Spaß"-Anwendungen wie vermeintliche IQ-Tests, plärrende Frösche oder Furz-Klingeltöne auf seinem Handy braucht, ist selber schuld, wenn er in eine Abo-Falle tappt. So einfach ist es nicht. Die Klingelton-Werbung zielt speziell auf Heranwachsende ab, die meist null Ahnung von Geschäften und keinen Sinn ...

  • 02.07.2009 – 18:53

    WAZ: Keine Premiere - Kommentar von Frank Preuß

    Essen (ots) - Es ist keine Premiere, und das macht es nur noch schlimmer: Weil die Justiz schlampt, muss sie abermals einen Menschen aus der Haft entlassen, der dort gut aufgehoben wäre. Die Spielregeln des Rechts mögen zuweilen bizarr wirken, aber sie gelten nun einmal für jeden. Untersuchungshaft ist endlich. Natürlich wird die Polizei ihn bis zu seiner möglichen Verurteilung nicht aus den Augen lassen. ...