Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Pensions-Sicherungs-Verein schaltet sich bei Arcandor ein

Essen (ots)

Der Pensions-Sicherungs-Verein (PSV) sieht für
Verunsicherung bei den derzeit rund 50.000 Betriebsrentnern des 
insolventen Arcandor-Konzerns keinen Anlass. "Die Arcandor-Rentner 
können sicher sein, dass sie in jedem Fall ihre Betriebsrenten weiter
bekommen werden", sagte PSV-Vorstand Martin Hoppenrath der Essener 
WAZ-Gruppe (Freitagausgabe). "Zwar lässt sich eine 
Zahlungsunterbrechung in vielen Fällen nicht vermeiden, aber wir 
versuchen, den Zeitraum möglichst kurz zu halten", fügte er hinzu. 
Der PSV überweise auch rückwirkend für einen Zeitraum von zwölf 
Monaten ausstehende Betriebsrenten.
 Rund 1500 ehemalige Mitarbeiter des insolventen Arcandor-Konzerns 
hatten in den vergangenen Tagen vergeblich auf ihre Betriebsrente 
gewartet. Wie ein Sprecher des vorläufigen Insolvenzverwalters Klaus 
Hubert Görg der WAZ-Gruppe bestätigte, sind Beschäftigte der 
Arcandor-Dienstleister Itellium, Profectis und ServicelogiQ 
betroffen. Die Betriebsrenten wurden nicht - wie im Konzern üblich - 
über den Karstadt-Quelle Mitarbeitertrust (KQMT) abgesichert.
 Seit 2002 ist der KQMT für die Pensionen der über 50.000 Rentner und
100.000 Versorgungsberechtigten zuständig. Nach Angaben des KQMT 
betragen die Pensionsansprüche im Fall Arcandor rund zwei Milliarden 
Euro. Davon könne der KQMT rund eine Milliarde Euro übernehmen. Wie 
die WAZ weiter berichtete, wünscht sich der 
Pensions-Sicherungs-Verein möglichst bald genauen Einblick in die 
Tätigkeit des KQMT.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 02.07.2009 – 19:29

    WAZ: Ein Muss: Klare Kosten-Angabe - Kommentar von Daniel Freudenreich

    Essen (ots) - Böse Zungen behaupten: Wer unsinnige "Spaß"-Anwendungen wie vermeintliche IQ-Tests, plärrende Frösche oder Furz-Klingeltöne auf seinem Handy braucht, ist selber schuld, wenn er in eine Abo-Falle tappt. So einfach ist es nicht. Die Klingelton-Werbung zielt speziell auf Heranwachsende ab, die meist null Ahnung von Geschäften und keinen Sinn ...

  • 02.07.2009 – 18:53

    WAZ: Keine Premiere - Kommentar von Frank Preuß

    Essen (ots) - Es ist keine Premiere, und das macht es nur noch schlimmer: Weil die Justiz schlampt, muss sie abermals einen Menschen aus der Haft entlassen, der dort gut aufgehoben wäre. Die Spielregeln des Rechts mögen zuweilen bizarr wirken, aber sie gelten nun einmal für jeden. Untersuchungshaft ist endlich. Natürlich wird die Polizei ihn bis zu seiner möglichen Verurteilung nicht aus den Augen lassen. ...

  • 02.07.2009 – 17:57

    WAZ: Die FDP und der Spendenskandal - Teure Quittung - Leitartikel von Dirk Hautkapp

    Essen (ots) - Als Jürgen W. Möllemann am 5. Juni 2003 über Marl per Fallschirm in den Tod sprang, hinterließ er in der FDP Entsetzen und Lähmung. Auch sechs Jahre danach haben die Liberalen mit ihrer schillernden einstigen Führungsfigur nie richtig abschließen können. Die Endabrechnung für dessen dubiose Finanzmanipulationen stand noch aus. Wie ein ...