Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Integrationsbericht vorgelegt - Leistung, nicht Herkunft - Leitartikel von Dirk Hautkapp

Essen (ots)

Unter der Überschrift "Nationaler Integrationsplan"
gibt allein der Bund seit 2006 rund 750 Millionen Euro im Jahr dafür 
aus, um Zuwanderern gleich welcher Generation Deutsch beizubringen, 
um ihnen häufiger gute Schulabschlüsse und somit später solidere Jobs
zu ermöglichen, um Stadtquartiere mit hohen Ausländeranteilen 
lebenswerter zu machen. All das geschah bislang in einer Art 
Blindflug.
 Kriterien dafür zu entwickeln, was überhaupt erfolgreiche Einbindung
in die Mehrheitsgesellschaft fördern kann, Integration also messbar 
zu machen, liegt damit ebenso auf der Hand wie die Gewissheit, dass 
aussagekräftige Ergebnisse Zeit brauchen werden. Darum darf man die 
vielen Details des ersten Berichts, den die Bundesregierung gestern 
zum Stand der Integration vorlegte, nicht auf die Goldwaage legen.
 Es gibt ermutigende Zahlen und deprimierende. Beide kannte man 
schon. Entscheidender ist etwas, das im Unterton derer mitschwingt, 
die Integration auf Seiten der Bundesregierung verantworten. Sie 
machen Zuwanderung allein zu einer Frage von Leistung und Erfolg. Und
nicht mehr von Herkunft oder gar Religionszugehörigkeit. Schon das 
kann Integration fördern.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 10.06.2009 – 18:44

    WAZ: Niederlage für Privatkassen - Keine Revolution - Leitartikel von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Private Krankenkassen erzielen gute Gewinne. Und die meisten ihrer Versicherten erhalten für weniger Geld mehr Leistungen als gesetzlich Versicherte. Das funktioniert, weil sich die Privaten gesunde Gutverdiener aussuchen konnten. Ihnen das vorzuwerfen, wäre töricht. Sie tun nur das, was ihnen der Gesetzgeber erlaubt. Ulla Schmidt hat nie einen ...

  • 09.06.2009 – 20:07

    WAZ: Real Madrids Beutezug. Kommentar von Peter Müller

    Essen (ots) - Wiederholt hat Uli Hoeneß in diesem Frühjahr prophezeit, die Wirtschaftskrise werde auch dem Fußball schwer zu schaffen machen, es stünden deutliche Einschnitte bevor. Da konnte Bayern Münchens Manager noch nicht ahnen, dass sich Florentino Perez erneut zum Präsidenten von Real Madrid wählen lassen würde. Krise? Welche Krise? Gelassen kündigt der Herr Milliardär an, nach Kaka aus Mailand ...

  • 09.06.2009 – 20:06

    WAZ: Bärendienst für die Sparkassen. Kommentar von Frank Meßing

    Essen (ots) - Das neue Sparkassen-Gesetz wurde politisch kontrovers diskutiert. Eine Passage darin war indes unumstritten: Die Vorstände der Geldin-stitute sollen ihre Gehälter offen legen. Die Bezüge waren bislang ein gut gehütetes Geheimis. Über Geld für die Manager wurde nicht gesprochen. Das Salär handelte der Verwaltungsratsvorsitzende mit den ...