Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Zweifel an DNA-Probe - Faktor Mensch. Kommentar von Ulrich Schilling-Strack

Essen (ots)

Der Glaube an die Technik gerät in regelmäßigen
Abständen ins Wanken. Die DNA-Probe beispielsweise galt bei den 
Kriminologen als hieb- und stichfest, bis die inzwischen als Jagd 
nach dem "Heilbronner Phantom" bekannte Krise Zweifel säte.
 Wenn es denn wirklich ein verunreinigtes Wattestäbchen war, das die 
DNA-Probe vom Tatort unbrauchbar machte und die Fahnder auf eine 
falsche Fährte lockte, ist das natürlich schon eine ziemlich heftige 
Panne.
 Es bringt aber nicht das ganze System zu Fall. Auch weiterhin gilt: 
der genetische Fingerabdruck ist eins der wichtigsten Hilfsmittel bei
der Täterjagd. Weder müssen jetzt zahllose Gerichtsurteile überprüft 
werden, noch können sich Angeklagte mit dem Hinweis auf Heilbronn aus
der Affäre ziehen. Deckt sich eine DNA vom Tatort mit der eines 
Verdächtigen, ist das auch weiterhin ein starkes Glied in der 
Beweiskette. Man lernt allerdings dazu: Wer auch immer mit den 
Teststäbchen arbeitet, muss seine DNA zum Abgleich hinterlegen, damit
keine falschen Schlussfolgerungen möglich sind. Außerdem gilt 
weiterhin die Regel: Keine Technik ist narrensicher, solange der 
Faktor Mensch eine Rolle spielt.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 26.03.2009 – 19:46

    WAZ: Hightech und Seele. Kommentar von Petra Koruhn

    Essen (ots) - Spitzenmedizin im Ruhrgebiet - dass das nicht leeres Wortgeklingel ist, beweisen unsere Kliniken trotz schwieriger Finanzlage immer wieder neu. Mit dem winzigen Kunstherzen, das an der Uniklinik implantiert wurde, führt das Revier abermals seine erstklassige Stellung vor. Spitzenmedizin bedeutet Qualitätsoffensive für unsere Region, bedeutet Arbeitsplätze - und bedeutet Menschlichkeit: Denn ...

  • 26.03.2009 – 13:01

    Presseerklärung zu den Auslandsaktivitäten der WAZ Mediengruppe

    Essen (ots) - Aufgrund der in den vergangenen Tagen entstandenen Gerüchtelage um die Auslandsaktivitäten der WAZ Mediengruppe möchte ich Ihnen mitteilen, was ich bereits gegenüber der Belgrader Nachrichtenagentur BETA am 24. März sowie der "Wiener Zeitung", dem Standard" und APA am 25. März klargestellt hatte: Die WAZ Mediengruppe hat sich in einem ganz normalen ...

  • 25.03.2009 – 20:17

    WAZ: Weniger Geld, mehr Hoffnung. Kommentar von Frank Lamers

    Essen (ots) - Wenn Geld keine Tore schießen würde, wäre der Mammon im Fußball gar nicht so beliebt. Es hat sich aber alles in allem erwiesen, dass der teurere Spieler gewöhnlich der ist, der für Qualität steht. Für Schalke bedeutet das, dass ein ökonomisches Abspeckprogramm (wahrscheinlich) mit einem sportlichen einhergehen wird. Schön werden das die Fans nicht finden, die in den vergangenen Jahren ...