Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Frankreich zurück in der Nato - Ein Schlussstrich - Leitartikel von Joachim Rogge

Essen (ots)

Sarkozy - der Amerikaner! Eine Beleidigung vermag
Frankreichs Präsident in diesem Etikett, das ihm Gegner schon kurz 
nach seiner Wahl ans Revers gepappt hatten, nicht erkennen. Wie auch?
US-freundlicher als der gegenwärtige Präsident hat sich seit Ende des
letzten Weltkrieges kein französisches Staatsoberhaupt gezeigt. Und 
dazu gehört für Sarkozy eben auch die vollständige Rückkehr in den 
nordatlantischen Verteidigungsclub. Frankreichs Präsident hat gute 
Gründe, einen Schlussstrich unter eine französische Besonderheit zu 
ziehen, die sich in der Praxis längst überholt hatte. Nicht richtig 
dabei, aber auch nicht wirklich außen vor - mit diesem anstrengenden 
Spagat, den bereits seine Vorgänger Mitterrand und Chirac diskret zu 
lockern versuchten, macht Sarkozy nun Schluss.
 Schritt für Schritt hatte sich Frankreich in den letzten beiden 
Jahrzehnten wieder an das Bündnis herangetastet, ist heute einer der 
wichtigsten Beitragszahler und Truppensteller. Da ist der Wunsch 
verständlich, auch in den Gremien, in denen die wesentlichen 
militärischen Entscheidungen fallen, mitreden zu wollen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 12.03.2009 – 19:22

    WAZ: Die schwarze Wolke - Kommentar von Ulrich Schilling-Strack

    Essen (ots) - Tim Kretschmer war in psychiatrischer Behandlung. Alles klar, denkt man da. Akte geschlossen, Fall gelöst. Wenn das so einfach wäre: Psychisch krank, also höchste Vorsicht, weil auf immer und ewig gemeingefährlich - so funktioniert das nun mal nicht. Die Seele kennt mindestens genausoviele Krankheiten wie der Körper, leichte und schwere. ...

  • 12.03.2009 – 19:19

    WAZ: Steinbrück muss umsteuern - Kommentar von Christopher Shepherd

    Essen (ots) - Wenn Finanzminister Steinbrück Druck macht, um Steueroasen das Wasser abzugraben, dann handelt er absolut richtig. Zum einen, weil solche Oasen den Boden für Steuerhinterziehung bereiten und den deutschen Fiskus um Milliarden bringen. Zum anderen, weil eine Lehre aus der Finanzkrise sein muss, dass jeder Finanzplatz transparenten Regeln unterworfen sein muss. Allerdings sollte Steinbrück nicht nur ...

  • 12.03.2009 – 17:53

    WAZ: Rache für Demütigungen

    Essen (ots) - Dass immer wieder Schulen Ziel von Amokläufern werden, liegt nach Ansicht von Experten daran, dass die Schule als Stätte des Versagens oder von Demütigungen empfunden wird. "Der Täter wendet sich damit gegen die Leute, die ihm als die Schuldigen an seiner Lage vorkommen. X-beliebige Menschen, etwa in einem Kaufhaus, umzubringen, ist für ihn nicht interessant", sagte der Leiter der schulpsychologischen Beratungsstelle Münster, Lothar Dunkel, der ...