Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Tricksen beim Wahltermin - Kommentar von Peter Szymaniak

Essen (ots)

Man kann es drehen und wenden wie man will: CDU und
FDP haben sich verdribbelt.
Die Kommunalwahlen sind tatsächlich entscheidende Wahlen für die 
Bürger: Die Räte und Bürgermeister bestimmen, was sich konkret in den
Städten und Gemeinden für alle spürbar verändert.
Bei keiner anderen Wahl können Bürger echte Veränderungen so 
direkt mitbestimmen. Deshalb hätte man von Anfang an gute Argumente 
gehabt, die Wahlen in den Kommunen auf einen eigenständigen Termin zu
legen - trotz der zusätzlichen Kosten. Soviel sollte uns die 
Demokratie wert sein.
Doch wer so lange und so massiv für eine Koppelung verschiedener 
Wahltermine argumentiert hat wie Schwarz-Gelb, dem bleibt im Grunde 
nichts anderes übrig, als die Kommunalwahl auf den 27. September, den
Tag der Bundestagswahl, zu legen.
Sonst wird er unglaubwürdig. Und sorgt damit zugleich dafür, dass
neben den Politikern der Opposition auch viele Bürger den Verdacht 
hegen müssen: Da schraubt jemand an Wahlterminen aus rein 
parteitaktischen Gründen herum.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 17.02.2009 – 19:24

    WAZ: Alles ist relativ - Kommentar von Wilfried Beiersdorf

    Essen (ots) - Der Benzinpreis steigt. Und die Mutter aller Autofahrer-Interessenvertreter findet das nicht gut. Vom ADAC erwartet man das auch, das ist sein Job. Doch was auffällt: Die Kritik kommt sehr moderat, nahezu unaufgeregt daher. Kein Aufschrei, keine "Benzinwut"-Schnauberei wie damals, als der Spritpreis schon einmal bei gut 1,20 Euro lag. Bei näherem Hinsehen gibt es an den aktuellen ...

  • 17.02.2009 – 19:22

    WAZ: Runder Tisch für Heimkinder - Geschundene Seelen - Leitartikel von Angelika Wölk

    Essen (ots) - Wer will das Leid vieler Heimkinder ermessen, wer auch nur erahnen? Zwischen 1950 und Anfang der 70er-Jahre spielte sich ein dunkles Kapitel in der Geschichte der Bundesrepublik ab. Tausende Kinder wurden in Heime gesteckt, die mehr Gefängnis waren als Zuflucht. Und viele dieser Kinder mussten harte Arbeit verrichten, wurden gequält, geschlagen, ...