Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: NRW-Grüne fordern klare Position der SPD zur Linkspartei

Essen (ots)

Nach dem Scheitern der hessischen SPD-Chefin
Ypsilanti am eigenen rechten Flügel fordern die 
nordrhein-westfälischen Grünen die Düsseldorfer SPD-Landeschefin 
Hannelore Kraft auf, ihr Verhältnis zur Linkspartei endgültig zu 
klären. "Die NRW-SPD muss jetzt mit sich klären, ob sie eine 
politische Mehrheitsbildung mit der Linkspartei für möglich hält oder
ausschließt", fordert Grünen-Landesvorsitzende Daniela 
Schneckenburger. "Eine schwankende SPD mit ungeklärter Schnittfläche 
zur Linkspartei ist auch für NRW keine politisch berechenbare Größe",
sagte sie der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen 
Zeitung (WAZ, Dienstagausgabe). Die Grünen fürchten, ihr potenzieller
Bündnispartner könnte in der Haltung zur Linkspartei innerlich 
ähnlich zerrissen sein wie die Hessen-SPD. In NRW auf eine Koalition 
mit der SPD - und möglicherweise den Linken - zu setzen, wäre für die
Grünen damit ein hohes Risiko.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 03.11.2008 – 14:52

    WAZ: Clement: "Froh, dass der Kelch an uns vorübergegangen ist"

    Essen (ots) - Wolfgang Clement äußerte sich am Montag erleichtert über die gescheiterte Regierungsbildung von Andrea Ypsilanti in Hessen. "Ich mache aus meinem Herzen keine Mördergrube. Ich bin froh, dass der Kelch an uns vorüber gegangen ist", sagte der frühere NRW-Ministerpräsident und frühere SPD-Bundesminister der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Dienstagsausgabe). ...

  • 02.11.2008 – 20:52

    WAZ: Großer Fußball vom Dorf. Kommentar von Hans-Josef Justen

    Essen (ots) - 1899 ist nicht die Postleitzahl von Hoffenheim. 1899 steht auch nicht für die Einwohnerzahl dieses winzigen Ortsteils der badischen Großgemeinde Sinsheim. 1899 meint vielmehr das Gründungsjahr eines Sportvereins, der die Bundesliga meisterhaft aufmischt. Mit großem Fußball vom Dorf. Mit offensivem Angriffsschwung. Mit begeisternden Leistungen, die ein Teil der neidischen Konkurrenz mit der ...

  • 02.11.2008 – 20:50

    WAZ: Schöne Bescherung? Kommentar von Wilfried Beiersdorf

    Essen (ots) - Süßer die Kassenglocken nie klingen. So wurde in der Ära vor den lautlosen Scanner-Terminals gern das Weihnachtsgeschäft beschrieben, das - statistisch gesehen - heute beginnt. Aber selbst wenn es noch Kassenglocken gäbe, dass sie in diesem Jahr besonders kräftig läuten würden, erwartet wohl kaum jemand. Die Stimmung bei vielen Verbrauchern ist einfach nicht danach. Da mögen ...