Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Union und SPD streiten über Bildungspolitik - Rechtsanspruch auf Hauptschulabschluss umstritten

Essen (ots)

Vor dem von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU)
angekündigten Bildungsgipfel zeichnet sich Streit innerhalb der 
Großen Koalition ab. Nach einem Bericht der in Essen erscheinenden 
Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Donnerstagausgabe) stoßen die
Pläne der SPD für einen Rechtsanspruch auf einen Hauptschulabschluss 
innerhalb der Union auf Kritik. "Wir müssen gezielt die Schulen 
stärken, damit sie es schaffen, jeden Jugendlichen zu einem Abschluss
zu führen. Doch die Forderung nach einem Rechtsanspruch geht an der 
Situation vorbei", sagte die Integrationsbeauftragte der 
Bundesregierung, Maria Böhmer (CDU), der WAZ. Bundesarbeitsminister 
Olaf Scholz (SPD) will erreichen, dass Niedrigqualifizierte 
unabhängig vom Alter ihren Hauptschulabschluss nachholen können.
Unterdessen greift die SPD Bundesbildungsministerin Annette 
Schavan (CDU) an. Die Sozialdemokraten forderten Schavan auf, mehr 
Berufstätigen auch ohne Abitur ein Studium zu ermöglichen. Hierfür 
sei eine bundesweit einheitliche Regelung nötig, sagte die 
Vorsitzende des Bildungsausschusses im Bundestag, Ulla Burchardt 
(SPD), der WAZ. "Alle Berufstätige mit einem qualifizierten Abschluss
sollten studieren dürfen", sagte Burchardt. So könnten Arbeitnehmer, 
die eine Meisterprüfung ablegen, automatisch die allgemeine 
Hochschulreife erlangen. "Aufstieg für alle setzt voraus, dass der 
dritte Bildungsweg geebnet wird", sagte Burchardt. Ziel sei es, die 
Zahl der Studierenden ohne Abitur von aktuell knapp 10.000 auf bis zu
50.000 zu steigern.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 18.06.2008 – 19:43

    WAZ: Der Jogi und der Schiri - Kommentar von Ulrich Schilling-Strack

    Essen (ots) - Es könnte ja sein, dass Deutschland gegen Portugal verliert. Nur mal so, rein theoretisch. Wem geben wir die Schuld? Dem armen Gomez? Die Aufstellung unterliegt doch strengster Geheimhaltung, und wir wissen doch noch gar nicht, ob er überhaupt spielt. Gomez scheidet also aus bei der Suche nach den Sündenböcken. Aber eins ist sicher: Im ...

  • 18.06.2008 – 19:42

    WAZ: Die Karawane kehrt zurück - Kommentar von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Globalisierung stellte man sich hierzulande bisher so vor: Chinesen produzieren für Mini-Löhne Billigware, die unsere Märkte überschwemmt und heimische Arbeitsplätze vernichtet. Dieses Bild war schon immer überzeichnet, aber auch nicht ganz falsch. Doch die Globalisierung ändert ihr Gesicht und es wird mit jeder Nachricht aus dem Osten etwas freundlicher: Selbst dem Milliardenvolk der Chinesen ...

  • 18.06.2008 – 19:40

    WAZ: Wir lieben das Neue - Das Pflichtenheft für NRW - Leitartikel von Thomas Wels

    Essen (ots) - Nun lieben wir also das Neue, wir, die führende Region in Europa, wir Nordrhein-Westfalen. Okay, ein Slogan, vier Wörter, eingängig, leicht auf englisch zu übersetzen, kein großer Wurf aufs erste Hinhören, aber auch keine verkorkste Ruhr-hoch-n-oder-R-im-Kreis-Idee. Es ist schon in Ordnung, wenn eine Landesregierung Geld in die Hand ...