Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Verbraucher ist der Verlierer - Kommentar von Wolfgang Pott

Essen (ots)

Mit der Übernahme des Discounters Plus wollte Edeka
die Aufholjagd starten gegen Aldi und Lidl. Daraus wird nach dem 
eingelegten Veto des Kartellamtes nun aber möglicherweise nichts. Die
Bonner Behörde hat nur auf den ersten Blick im Sinne des Verbrauchers
gehandelt. Wenn sie feststellt, dass Edeka im deutschen 
Lebensmittel-Einzelhandel Marktführer ist mit einem Anteil von 25 
Prozent, hat sie die Rechnung ohne die Discount-Riesen Aldi und Lidl 
gemacht.
 Beide zusammengenommen verfügen nämlich über eine viel größere 
Marktmacht. Sie sind die führenden Discounter und bestimmen die 
Preise. Plus allein konnte da bislang nicht mithalten, ebensowenig 
Netto. Der Zusammenschluss hätte einen neuen großen Konkurrenten auf 
dem harten Markt der Billigheimer geschaffen. Die Preise hätten nicht
mehr nur Aldi und Lidl vorlegen können. Die dürfen sich jetzt freuen,
können sie doch weiter ungehindert in beide Richtungen an der 
Preisschraube drehen. Verlierer ist der Verbraucher, der das Spiel 
auch in Zukunft mitmachen muss.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 07.04.2008 – 19:32

    WAZ: Olympisches Feuer - Fackeln - im Sturm - Leitartikel von Ulrich Schilling-Strack

    Essen (ots) - Dreimal erlosch die Olympische Flamme bei ihrem Zug durch Paris. Dann kam die Kapitulation. Der Lauf wurde abgebrochen. Das ist ziemlich einzigartig. Demonstranten und Ordnungshüter lieferten sich, wie schon am Tag zuvor in London, stundenlange Schlachten. In San Francisco oder Buenos Aires, den nächsten Stationen der weltumspannenden Tour, ...

  • 07.04.2008 – 19:30

    WAZ: Renten-Debatte in der CDU - Armselig - Leitartikel von Norbert Robers

    Essen (ots) - Es gibt wichtige und unwichtige Debatten. Die Diskussion darüber, ob die Renten-Beitragslast unter den Generationen gerecht verteilt war und ist, zählt zur erstgenannten Kategorie. Zumal der Betroffenheitsfaktor extrem hoch ist. Aber daraus wird wohl nichts. CDU-Chefin Angela Merkel hat ein Machtwort gesprochen: Schluss mit der Zankerei, ruft sie ...

  • 07.04.2008 – 19:29

    WAZ: Am Himmel: Bitte Ruhe! - Kommentar von Annika Fischer

    Essen (ots) - Es ist Nacht über den Wolken und auf der inneren Uhr, aber bei Mutti ist Morgen: "Hallo Mama, ich rufe aus dem Flugzeug an!" Erst der mobil telefonierende Mensch hat ja überhaupt diese Frage erfunden: "Wo bist du?" Und Bahnreisende wissen die Antwort (und sie nicht zu schätzen): "Im Zug." Bald also auch: "Im Flieger." Denn die EU findet Telefonieren dort oben nicht länger schlimm. Wir ...